Leichte SpracheGebärdensprache

Publikation

Kulturvereine

Selbstverständnis, Strukturen, freiwilliges Engagement

19.07.19

Die vorliegende Studie beschreibt die aktuelle Situation von Kulturvereinen, benennt Herausforderungen und spricht Empfehlungen für Kulturvereine, ihre Interessenvertretungen und die Politik aus. Denn: Kulturvereine und freiwilliges Engagement sind bedeutend für die kulturelle Infrastruktur. Kultur ist neben Sport, Bildung und Erziehung der drittgrößte Engagementbereich in Deutschland. Kulturvereine zu unterstützen, bedeutet Zivilgesellschaft zu stärken und eine lebendige Demokratie zu befördern.

Die Studie wurde von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Zusammenarbeit mit ZiviZ (Zivilgesellschaft in Zahlen) gGmbH im Stifterverband erstellt. Die vorliegenden Ergebnisse basieren überwiegend auf den Daten des ZiviZ-Surveys 2017, einer repräsentativen Befragung aller eingetragenen Vereine, Stiftungen, gemeinnützigen GmbHs und Genossenschaften in Deutschland.

Die Studie kann in der Druckfassung bestellt werden. Sie liegt außerdem als barrierefreie PDF-Version vor und steht zum Download zur Verfügung.

Vollständiger Titel

Kulturvereine. Selbstverständnis, Strukturen, freiwilliges Engagement

Autor*innen

Maud Krohn (BKJ), Jens Maedler (BKJ), Jana Priemer (ZiviZ)

Herausgeber*innen

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ)

Reihe

Studie

Ort

Berlin

Jahr

2019

Seitenangabe

50

ISBN

978-3-943909-13-5

Preis

4,00

Diese Seite Teilen:

 

Gefördert vom

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.