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MIXED UP Wettbewerb

Teilnahme

am MIXED UP Wettbewerb

Der MIXED UP Wettbewerb zeichnet kreative Projekte und regelmäßige Angebote Kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche aus, die durch ein Kooperationsteam oder in einem Netzwerk umgesetzt werden. Es werden drei Preise mit je 5.000 Euro vergeben. Der Einsendeschluss endete am 30. Juni 2021.

Kulturelle Bildungseinrichtungen, Schulen, Kulturinstitutionen, Kitas, Jugendgruppen, Künstler*innen, Kulturvereine, Elterninitiativen, Kommunalverwaltungen etc. unterstützen zusammen durch Kunst, Kultur, Spiel oder Medien kinder- und jugendgerechtes Aufwachsen und öffnen Räume oder finden neue Wege, um sich mit den Fragen und Interessen der jungen Generation auseinanderzusetzen. Ganz konkret heißt das, Kinder und Jugendliche stehen mit ihren Themen und Anliegen im Mittelpunkt.

MIXED UP setzt in seiner Neuauflage in diesem Jahr drei Wettbewerbsschwerpunkte: „Zusammen geht mehr“, „Unsere Themen, unsere Bühne“ und „Auf ins Neue“.
Gesucht werden daher Projekte, die Begegnungen zwischen Menschen ermöglichen, Beteiligung zulassen und Grenzen überwinden, die jungen Menschen Experimentierräume für kreatives Schaffen und die Übernahme von Verantwortung geben oder sich auf innovative und richtungsweisende Art und Weise z. B. mit Digitalisierung oder gesellschaftlichen Zukunftsfragen auseinandersetzen. Besonders berücksichtigt werden im MIXED UP Wettbewerb Projekte, die in der Corona-Zeit Wege gefunden haben, Angebote der Kulturellen Bildung zu schaffen oder zu erhalten.

MIXED UP Wettbewerb 2022

Sie möchten mit Ihrem kreativen Kooperationsprojekt beim MIXED UP Wettbewerb 2022 teilnehmen? Wir halten Sie mit unserem Info-Service über die nächste Ausschreibung auf dem Laufenden!

Wettbewerbsschwerpunkte

Was zeichnet der Wettbewerb aus?

Ausgezeichnet werden kreative Projekte und regelmäßige Angebote Kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche, die durch ein Kooperationsteam oder in einem Netzwerk umgesetzt werden. Die Projekte sollten sich durch etwas Besonderes auszeichnen, z. B. weil die Kooperation außergewöhnlich gut funktioniert und nachhaltig ist, weil das Thema hochaktuell ist, weil die Methoden neue Wege beschreiten oder weil junge Menschen besonders selbstbestimmt agieren.

Was bedeuten die Wettbewerbsschwerpunkte?

In drei Wettbewerbsschwerpunkten können sich Kooperationsteams mit ihrem Projekt oder Angebot bewerben. Welcher der Schwerpunkte wird im Projekt am deutlichsten sichtbar und betont die Stärken des Projekts am besten? Dieser sollte für die Bewerbung ausgewählt werden. Wenn das Projekt bei zwei oder gar allen drei Schwerpunkten so richtig gut ist, können auch mehrere ausgewählt und die Auswahl in der Bewerbung begründet werden.

Wettbewerbsschwerpunkt "Zusammen geht mehr"

Bei diesem Schwerpunkt ist die  Kooperation der entscheidende Faktor und Erfolgsgarant, der das Projekt trägt und zu etwas vor Ort Wichtigem macht. Durch das Zusammenwirken unterschiedlicher Akteur*innen, v. a. zwischen außerschulischen Trägern mit Schulen, im Ganztag oder mit Kindertagesstätten, werden Räume und Angebote für Kulturelle Bildung entwickelt. Sie haben festgestellt: Zusammen geht mehr.
Das begründet sich z. B. durch folgendes:

  • Sie funktionieren bilateral, mit mehreren Partnern oder handeln als Netzwerk oder als bzw. in einer Bildungslandschaft.
  • Sie wagen erstmalig den Schritt in eine Kooperation oder sind schon länger dabei, Sie tun das einmalig oder möchten längerfristig zusammenarbeiten.
  • Sie haben vielleicht auch ganz ungewöhnliche Partner gefunden, z. B. im digitalen Raum oder lokale Unternehmen.
  • Sie freuen sich über die Impulse ihrer Partnerschaft, sie lernen voneinander und wachsen miteinander – gemeinsam mit und für die Teilnehmer*innen und für Kulturelle Bildung.
  • Sie eröffnen besondere Begegnungsräume für die Kinder und Jugendlichen im Projekt und verschieben die Grenzen von Generationen, Sozialräumen, sozialen und kulturellen Hintergründen und Erfahrungsschätzen.
  • Vielleicht hat auch die Corona-Zeit dazu beigetragen, dass Sie ganz neue Wege und Formen der Zusammenarbeit entwickelt haben.

Wettbewerbsschwerpunkt "Unsere Themen, Unsere Bühne"

Bei diesem Schwerpunkt sind die  teilnehmenden Kinder und Jugendlichen die Hauptakteur*innen des Projektes. Sie setzen sich für ihre eigenen Themen und für andere (junge) Menschen ein. Im künstlerischen oder kulturpädagogischen Schaffen werden Themen, Interessen, Bedürfnisse von jungen Menschen sichtbar. Sie übernehmen selbst Verantwortung, um das Projekt zu planen, durchzuführen oder in der Öffentlichkeit zu zeigen. Die Bühne gehört also den Teilnehmer*innen und ihren Themen.
Das begründet sich z. B. durch folgendes:

  • Das Projekt wird von den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen maßgeblich in der Konzeption und Umsetzung mitbestimmt.
  • Die Teilnehmer*innen können Verantwortung übernehmen und handeln Entscheidungen miteinander aus.
  • Es sind die Themen, Interessen, Prozesse und Bedürfnisse der jungen Menschen selbst, die im Fokus stehen.
  • Die jungen Menschen lernen miteinander und geben das Gelernte weiter, werden so zu den zentralen Akteur*innen in der Projektumsetzung.
  • Die Teilnehmer*innen haben Interesse, sich für Themen, ihre Generation und/oder für andere Menschen einzusetzen, die ihnen wichtig sind.
  • Ihr Projekt hat Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung als oberstes Ziel und unterstützt das Empowerment der Teilnehmer*innen.  
  • Vielleicht hat auch die Corona-Zeit dazu beigetragen, dass Sie neue Wege und Formen der Beteiligung entwickelt haben.

Wettbewerbsschwerpunkt "Auf ins Neue"

Bei diesem Schwerpunkt zeigen die Projekte die innovativen und zukunftsgerichteten Potenziale der Kulturellen Bildung. Sie nutzen z. B. neue Methoden, Technologien und Formen des Zusammenarbeitens – von Apps, Coding bis hin zu sozialen Kommunikationsmedien oder setzen sich mit wegweisenden Themen auseinander – von Digitalisierung über Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt bis hin zu den Sustainable Development Goals. Gemeinsam schaffen Sie mit Kindern und Jugendlichen im Hier und Jetzt Positionen und Handlungsräume für eine selbstbestimmte und lebenswerte Zukunft.
Das begründet sich z. B. durch folgendes:

  • Das Projekt oder Vorhaben unterscheidet sich von Ihren bisherigen Vorgehensweisen und Sie wagen damit ein Experiment bzw. einen neuen Weg.
  • Sie nutzen interdisziplinäre künstlerische Ansätze oder neue kreative Methoden und Tools.
  • Sie machen die Teilnehmer*innen durch die Nutzung von Technologien oder die Auseinandersetzung mit Themen startklar für die Zukunft, damit diese sie eigenmächtig gestalten können.
  • Sie ermöglichen den Teilnehmer*innen, sich mit Nachhaltigkeit, Globalisierung, Demokratie oder sonstigen sozialen und politischen Themen auseinanderzusetzen und sich so neue Positionen und Handlungsräume für eine selbstbestimmte Zukunft zu erschließen.
  • Sie finden ganz neue Möglichkeiten, verschiedene Kinder und Jugendliche anzusprechen, mit ihnen zu kommunizieren, Barrieren zu überwinden.
  • Vielleicht hat auch die Corona-Zeit dazu beigetragen, dass Sie ganz neue Wege für Kulturelle Bildung entwickelt haben
Kontakt
MIXED UP Wettbewerb

Telefonnummer:
030-48486030
E-Mail-Adresse:
info@mixed-up-wettbewerb.de

 

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Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.