Leichte Sprache
Willkommen bei der BKJ
Wir sind ein Verein.
Unser Verein heißt: Die BKJ.
Das ist die Abkürzung für das lange Wort:
Bundes-Vereinigung Kulturelle Kinder- und Jugend-Bildung.
Wir sind ein Verein.
Unser Verein heißt: Die BKJ.
Das ist die Abkürzung für das lange Wort:
Bundes-Vereinigung Kulturelle Kinder- und Jugend-Bildung.
In diesem Text steht:
Die BKJ ist ein großer Verein in Deutschland.
Mehr als 50 kleine Vereine sind zusammen in der BKJ.
Die Menschen in den Vereinen
haben alle dasselbe Ziel:
Sie wollen, dass Kinder und Jugendliche Kultur machen können.
Kultur machen ist zum Beispiel:
Ein anderes Wort für Kultur machen ist: Kulturelle Bildung.
Wir von der BKJ finden:
Kulturelle Bildung ist wichtig für Kinder und Jugendliche!
Denn sie lernen dabei viele Sachen.
Sie lernen zum Beispiel Sachen über sich selber:
Und sie lernen Sachen über andere Kinder:
Das alles macht Kinder und Jugendliche stark und mutig.
Das ist gut für das ganze Leben.
Und darum arbeiten wir vom Verein BKJ dafür:
Alle Kinder und Jugendliche sollen Kulturelle Bildung machen.
Aber nur, wenn sie Lust dazu haben.
Hier gibt es noch mehr Infos zum Thema Kulturelle Bildung in einfacher Sprache: Infos in einfacher Sprache
Der Verein BKJ hat noch viel mehr Aufgaben.
Die anderen Aufgaben kommen jetzt.
Wir vom Verein BKJ kümmern uns um viele Sachen.
Zum Beispiel:
Wir setzen uns für Inklusion ein.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können überall mitmachen.
Und alle Kinder und Jugendliche können Kulturelle Bildung machen:
Alle dürfen mitmachen.
Jedes Kind bekommt die Hilfe,
die es braucht.
Dann können alle mitmachen.
Alle sind willkommen.
Dafür arbeiten wir.
Wir reden mit Politikern und Politikerinnen über Kulturelle Bildung.
Wir sagen ihnen:
So macht ihr gute Gesetze für Kulturelle Bildung.
Wir erinnern sie daran:
Kinder und Jugendliche haben Rechte.
Die Rechte stehen auch im Gesetz.
Und wir sagen den Politikern,
was Kinder und Jugendliche wollen.
Wir helfen Leuten, die Kulturelle Bildung machen wollen
Viele Vereine machen Angebote für Kulturelle Bildung.
Ein Angebot ist zum Beispiel:
Die Vereine brauchen manchmal Hilfe bei den Angeboten.
Wir zeigen den Vereinen:
So macht ihr ein gutes Angebot.
Die Angebote kosten Geld.
Wir sagen den Vereinen,
wo sie Geld kriegen.
Zum Beispiel bei einem Amt.
Dann können sie die Angebote bezahlen.
Und dann können alle Kinder mitmachen.
Wir machen Treffen.
In Deutschland arbeiten viele Menschen für Kulturelle Bildung.
Zum Beispiel:
Diese Menschen wissen viel über Kinder und Jugendliche
und über Kulturelle Bildung.
Sie können sich Tipps geben für die Arbeit.
Darum machen wir Treffen für die Menschen.
Bei den Treffen können sie sich kennen lernen.
Und dann können sie sich die Tipps geben.
Dann wird ihre Arbeit besser.
Und dann wird auch die Kulturelle Bildung in Deutschland besser.
Wir vom Verein BKJ machen noch viel mehr.
Wir geben Ihnen gern mehr Infos.
Rufen Sie uns an!
Das ist unsere Telefon-Nummer: 030 48 48 600
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: info(at)bkj.de
Wir vom Verein BKJ machen viele Angebote.
Und unsere Mitglieder im Verein machen auch viele Angebote.
Einige Angebote sind für Kinder und Jugendliche.
Andere Angebote sind für Erwachsene.
Zu allen Angeboten gibt es viele Infos.
Die Infos sind oft in schwerer Sprache geschrieben.
Aber manche Infos sind in Leichter Sprache.
Infos in Leichter Sprache zum Thema Freiwilligen-Dienst
Freiwilligen-Dienst bedeutet:
Menschen arbeiten freiwillig bei einer Sache mit.
Zum Beispiel:
Alle Menschen in Deutschland können einen Freiwilligen-Dienst machen.
Zum Beispiel:
Vielleicht haben Sie Interesse.
Dann gibt es hier noch mehr Infos in Leichter Sprache
zum Thema Freiwilligen-Dienst:
Die Angebote in dieser Liste sind in schwerer Sprache geschrieben.
Wir erklären Ihnen die Angebote gern.
Rufen Sie uns an!
Dann helfen wir Ihnen beim Verstehen.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 030 48 48 600
Haben Sie Fragen?
Dann rufen Sie uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 030 48 48 600
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: info(at)bkj.de
Sie können uns auch besuchen.
Hier ist unser Büro in der Stadt Berlin:
Marienburger Str. 1
10405 Berlin