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Datenschutzerklärung

Datenschutz

Information über die Erhebung personenbezogener Daten und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Allgemeine Informationen

Verantwortliche im Sinne der DSGVO:

Bundesvereinigung Kulturelle
Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ)
Greifswalder Straße 4
10405 Berlin
Telefon: +49 30 – 48 48 60 – 0
E-Mail: datenschutz@bkj.de

Datenschutzbeauftragter der BKJ

Marco Schultewolter
Scutisec – Information Security
Hindenburgallee 20
48683 Ahaus
Telefon: +49 175 – 4952748
E-Mail: bkj.edsb@scutisec.de

Rechte für Betroffene

Betroffene im Sinne der DSGVO sind alle Personen, deren personenbezogenen Angaben von der BKJ oder einem Auftragsverarbeiter verarbeitet werden. Betroffene haben folgende Rechte gegenüber der BKJ: 

  •     Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
  •     Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
  •     Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
  •     Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  •     Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
  •     Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Soweit die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt (Art. 6 Abs. 1 Bst. a DSGVO), können Betroffene die Einwilligung widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bleibt bis zum Zeitpunkt des Widerrufs unberührt (Art. 7 Abs. 3 DSGVO).
Zudem steht Betroffenen gemäß Art. 77 DSGVO ein Beschwerderecht bei einer datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde zu. Die für die BKJ zuständige Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen.

Informationen zu grundlegenden Verarbeitungstätigkeiten

Datenverarbeitung bei der Nutzung aller Websites

Wenn Sie unsere Websites nutzen, erheben wir Daten, die Ihr Browser an unseren Webserver übermittelt und speichern diese in Protokolldateien („Server-Logfiles“):

  • vollständige Adresse der besuchten Webseite
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • verwendeter Browser
  • verwendetes Betriebssystem
  • verwendete IP-Adresse in anonymisierter Form (z.B. 192.168.xxx.xxx)

Durch die Anonymisierung der IP-Adresse kann ein Personenbezug in aller Regel nicht mehr hergestellt werden, insofern nicht ganze IP-Adresse-Blöcke bestimmten Organisationen zugewiesen sind und dort weitere Daten vorgehalten werden, wodurch eine konkrete Person identifiziert werden kann. Eine solche Kombinationsmöglichkeit ist jedoch unwahrscheinlich und zudem in der Regel rechtlich unzulässig, insofern nicht in Einzelfällen z.B. Strafverfolgungsbehörden hierzu berechtigt und in der Lage sind.

Die Verarbeitung ist erforderlich zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Websites (Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO). Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereitzustellen, allerdings kann die Nichtbereitstellung der Daten (z.B. durch entsprechende Einstellungen im Browser) dazu führen, dass die Darstellung der Website nicht oder fehlerhaft erfolgt.

Die Daten werden automatisch nach zehn Tagen gelöscht. Insofern durch uns technische oder rechtliche Probleme festgestellt wurden, werden die Daten hiervon abweichend gespeichert, bis die entsprechenden Probleme gelöst wurden.

Wenn Sie sich auf unseren Websites – sofern möglich – registrieren oder einloggen, hinterlegen wir in Ihrem Browser einen sogenannten Sitzungscookie – dabei handelt es sich um eine zufällig generierte Zeichenfolge, die es uns ermöglicht, Ihren Computer wiederzuerkennen, sodass Sie bis zum Ausloggen angemeldet bleiben können.
Die Verarbeitung ist erforderlich zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an der Funktionalität unserer Website (Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO). Der Sitzungscookie wird gelöscht, sobald Sie sich ausloggen.

Eine Übermittlung der Daten an Dritte ist nicht vorgesehen. Zum Betrieb unserer Webserver nutzen wir Auftragsverarbeiter, die die Daten innerhalb der Europäischen Union verarbeiten.

Datenverarbeitung bei allen Kontaktaufnahmen und gegenseitiger Kommunikation

Wenn Sie mit uns per Kontaktformular, per E-Mail, per Telefon oder per Briefpost Kontakt aufnehmen, werden von uns die Daten verarbeitet, die Sie uns übermitteln, indem Sie sie in der Kontaktanfrage angeben (z.B. Namen und Kontaktdaten). Bitte beachten Sie, dass:

  • bei der Kontaktaufnahme per Kontaktformular auch die Daten verarbeitet werden, die bei der Nutzung unserer Websites allgemein anfallen (siehe oben);
  • bei der Kontaktaufnahme per E-Mail Ihr E-Mail-Programm unter Umständen der Nachricht weitere Daten in den sogenannten Kopfzeilen hinzufügt wie z.B. die Bezeichnung Ihres E-Mail-Programms oder Ihre IP-Adresse;
  • bei der Kontaktaufnahme per Telefon Ihr Telefonanbieter im Regelfall Ihre Rufnummer automatisch übermittelt, insofern Sie diese Funktion nicht aktiv sperren;
  • bei der Kontaktaufnahme per Briefpost in der Regel am Poststempel erkennbar ist, in welchem PLZ-Bereich oder in welcher PLZ-Leitregion Sie den Brief aufgegeben haben.

Die Verarbeitung ist erforderlich zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an Bearbeitung und Beantwortung Ihres Anliegens (Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO). Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereitzustellen, allerdings kann die Nichtbereitstellung der Daten (z.B. Weglassen von Kontaktdaten) dazu führen, dass wir Ihnen nicht antworten können.
Wenn wir Ihnen antworten, übermitteln wir die dafür notwendigen Kontaktdaten an den jeweiligen Dienstleister (z.B. Ihre Adresse an den Postdienstleister), damit unsere Antwort Sie erreicht. Eine darüberhinausgehende Übermittlung der Daten an Dritte ist nicht vorgesehen. Zum Betrieb unserer Webserver, unserer E-Mail-Server und unserer Telefonanlage sowie für die Vernichtung von Papierunterlagen nutzen wir Auftragsverarbeiter, die die Daten innerhalb der Europäischen Union verarbeiten.

Zum Betrieb unseres E-Mail-Systems nutzen wir die Microsoft Corporation (mehr Informationen: https://privacy.microsoft.com/de-DE/) als Auftragsverarbeiter. Dabei erfolgt die Datenverarbeitung grundsätzlich in Rechenzentren, die sich in der Europäischen Union befinden. Allerdings handelt es sich um ein Unternehmen, das seinen Sitz in den Vereinigten Staaten von Amerika hat und daher einige Daten wie z.B. Login- und Metadaten auch außerhalb der Europäischen Union verarbeitet und das außerdem auch dem Recht am Unternehmenssitz unterliegt. Für die Übermittlung wurden geeignete Garantien gemäß Art. 46 DSGVO vorgesehen, konkret wurden von der Kommission erlassene Standardvertragsklauseln nach Art. 46 Abs. 2 Bst. c DSGVO verwendet.

Ihre Daten werden gelöscht, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und insofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass für empfangende und abgesandte Geschäftsbriefe – dazu gehören auch E-Mails – im Regelfall eine steuergesetzliche Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren besteht (§ 147 AO).

Datenverarbeitung bei der Nutzung von sozialen Netzwerken

Wir unterhalten verschiedene Auftritte in sozialen Netzwerken. Wenn Sie diese Auftritte besuchen, erheben die Betreiber dieser Netzwerke verschiedene Daten, nach denen Sie dort ausdrücklich gefragt werden oder die durch Ihr Nutzungsverhalten generiert werden. Die sozialen Netzwerke ermöglichen uns, auf diese Daten teilweise (z.B. Nutzungsstatistiken) zuzugreifen.

Die Verarbeitung ist erforderlich zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an einer effektiven Information der Nutzenden und der Kommunikation mit den Nutzenden (Art. 6 Abs. 1 Bst. f. DSGVO). Falls Sie auf den jeweiligen Seiten Ihre Einwilligung zur weitergehenden Datenverarbeitung geben, erfolgt die Verarbeitung dieser zusätzlichen Daten aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Bst. a DSGVO).

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung stellen die sozialen Netzwerke zur Verfügung:

Die genannten sozialen Netzwerke haben ihren Hauptsitz in den Vereinigten Staaten von Amerika. Für die Übermittlung wurden geeignete Garantien gemäß Art. 46 DSGVO vorgesehen, konkret wurden von der Kommission erlassene Standardvertragsklauseln nach Art. 46 Abs. 2 Bst. c DSGVO verwendet.

Ihre Daten werden gelöscht, wenn kein Erfordernis zur Speicherung mehr besteht. Erfolgt die Speicherung aufgrund Ihrer Einwilligung, erfolgt die Löschung bei Widerruf der Einwilligung.

Informationen zu spezifischen Verarbeitungstätigkeiten

Die folgenden Informationen konkretisieren die jeweiligen Verarbeitungstätigkeiten in bestimmten Situationen. In diesen Fällen wird in der Regel auch eine Website oder eine Kommunikationsform genutzt, sodass auch die oben genannten grundlegenden Verarbeitungstätigkeiten jeweils vorliegen, die hier jedoch aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht jedes Mal neu aufgeführt werden.

Datenverarbeitung bei Veranstaltungen

Wenn Sie sich bei uns für eine Veranstaltung anmelden, verarbeiten wir die von Ihnen bei der Anmeldung und im Rahmen der Veranstaltung gemachten Angaben.

Die Verarbeitung ist erforderlich zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an der effektiven Veranstaltungsdurchführung sowie an der ordnungsgemäßen Abrechnung der Veranstaltung mit unseren Fördermittelgebern (Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO).

Die Daten werden im notwendigen Umfang an unsere Fördermittelgeber und an den jeweiligen Veranstaltungsort übermittelt. Beim Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk und dem Deutsch-Griechischen Jugendwerk handelt es sich um internationale Organisationen, die nicht automatisch dem Recht Ihres Sitzlandes unterliegen. Insofern die jeweilige Veranstaltung aus Mitteln dieser Jugendwerke erfolgt, werden von uns daher Daten an internationale Organisationen übermittelt. Auf die Förderung weisen wir im Anmeldeformular sowie bei der Bewerbung der Veranstaltung ausdrücklich hin. Für die Übermittlung wurden geeignete Garantien gemäß Art. 46 DSGVO vorgesehen, konkret wurden von der Kommission erlassene Standardvertragsklauseln nach Art. 46 Abs. 2 Bst. c DSGVO verwendet.

Die Daten werden gelöscht, wenn kein Erfordernis zur Speicherung mehr besteht. Die Allgemeine Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung sehen hierfür eine Frist von fünf Jahren ab Vorlage des Verwendungsnachweises vor, sofern nicht nach steuerrechtlichen oder anderen Vorschriften eine längere Aufbewahrungsfrist bestimmt ist.

Bei einigen Fachveranstaltungen erstellen wir Listen, um die Kontaktdaten den Teilnehmer*innen für einen weiteren Fachaustausch im Anschluss zur Verfügung zu stellen. Die Aufnahme in solche Listen ist immer freiwillig. Falls eine solche Liste erstellt wird, fragen wir Sie im Rahmen der Anmeldung, ob Sie in die Liste mit Name, Organisation, Telefon und E-Mail aufgenommen werden möchten. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Bst. a DSGVO).

Bei Großveranstaltungen (Fachkonferenzen, Kongresse, Messen und Zentrale Arbeitstagungen) machen wir in der Regel vor Ort Foto- und Videoaufnahmen zur späteren Veröffentlichung. Darauf weisen wir vor Ort per Aushang hin. Insofern Sie auf den Aufnahmen nicht erscheinen möchten, sprechen Sie bitte unsere Mitarbeiter*innen an der Anmeldung vor Ort an. Die Verarbeitung ist erforderlich zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an der Außendarstellung unserer verbandlichen Tätigkeit (Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO).

Datenverarbeitung bei Videokonferenzen

Wenn Sie an einer Videokonferenz von uns teilnehmen, verarbeiten wir hierfür Angaben zur jeweiligen Veranstaltung (insbesondere Bezeichnung, Startzeit und Dauer) sowie zur jeweiligen Veranstaltung auch Angaben zu den Teilnehmer*innen (insbesondere Namen, IP-Adressen bei Teilnah-me mit dem Computer bzw. Telefonnummern bei Teilnahme mit dem Telefon und Angaben zur Hardware, zur Software sowie zur Netzwerk-Anbindung). Sie haben außerdem die Möglichkeit, in Videokonferenzen verschiedene Zusatzfunktionen wie z.B. Chat, Fragen oder Umfragen zu nutzen, wobei die jeweils eingegebenen Daten ebenfalls verarbeitet. Gleiches gilt selbstverständlich, falls Sie Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon einschalten.

Die Verarbeitung ist erforderlich zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an der effektiven Durchführung sowie an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Videokonferenzen (Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO).
Zur Durchführung der Videokonferenzen nutzen wir die Zoom Video Communications, Inc. (mehr Informationen: https://explore.zoom.us/en/privacy/) als Auftragsverarbeiter. Dabei erfolgt die Datenverarbeitung grundsätzlich in Rechenzentren, die sich in der Europäischen Union befinden. Allerdings handelt es sich um ein Unternehmen, das seinen Sitz in den Vereinigten Staaten von Amerika hat und daher einige Daten wie z.B. Login- und Metadaten auch außerhalb der Europäischen Union verarbeitet und das außerdem auch dem Recht am Unternehmenssitz unterliegt. Für die Übermittlung wurden geeignete Garantien gemäß Art. 46 DSGVO vorgesehen, konkret wurden von der Kommission erlassene Standardvertragsklauseln nach Art. 46 Abs. 2 Bst. c DSGVO verwendet.

Ihre Daten werden gelöscht, wenn kein Erfordernis zur Speicherung mehr besteht. In der Regel erfolgt die Löschung jeweils zum Ende des auf die Speicherung folgenden Kalenderjahres.

An den Videokonferenzen können Sie wahlweise direkt über Ihren Browser oder mit der von Zoom zur Verfügung gestellten Software teilnehmen. Soweit Sie die Internetseite von Zoom aufrufen, ist der Anbieter von Zoom für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Website ist notwendig für die Teilnahme über den Browser und auch für den Download der Software.

Datenverarbeitung bei Newslettern

Wenn Sie sich für unsere Newsletter anmelden, erheben wir hierfür Ihre E-Mail-Adresse und die Bezeichnungen der von Ihnen ausgewählten Newsletter.

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Bst. a DSGVO).

Eine Übermittlung der Daten an Dritte ist nicht vorgesehen. Zum Versand der Newsletter nutzen wir zum Teil Auftragsverarbeiter, die die Daten innerhalb der Europäischen Union verarbeiten.

Sie finden in jeder Ausgabe eines Newsletters einen Link, um Ihre Einwilligung zu widerrufen. Ein Widerruf ist auch über die Newsletter Seite möglich, indem Sie dort Ihre E-Mail-Adresse eintragen. Mit dem Widerruf werden die entsprechenden Daten gelöscht.

Datenverarbeitung bei Förderanträgen und -nachweisen

Wenn Sie bei uns eine Förderung beantragen oder deren Verwendung nachweisen, verarbeiten wir die von Ihnen im Rahmen des Förderantrages gemachten Angaben, insbesondere die Namen und Funktionen der Vertretungsberechtigten und Bevollmächtigten sowie entsprechende Kontaktdaten. Soweit die Förderung auf Grundlage fester Beträge pro Teilnehmer*in gewährt wird oder Ausgaben anfallen, deren Höhe anhand der Anzahl der Teilnehmer*innen überprüfbar ist, werden auch personenbezogene Daten der Teilnehmer*innen des geförderten Projektes erhoben. Die BKJ fördert Projekte nicht aus Eigenmitteln, sondern durch Weiterleitung von Mitteln Dritter. Von wem die Mittel jeweils stammen, können Sie der jeweiligen Förderausschreibung entnehmen.

Die Verarbeitung ist erforderlich zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an der Einhaltung der Förderauflagen und an der Erfüllung unserer eigenen Förderauflagen gegenüber unseren Mittelgebern (Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO). Insofern die Fördermittel aus öffentlichen Haushalten stammen, ist die Verarbeitung für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt, insbesondere der Überprüfung der Zuwendungsvoraussetzungen und der zweckentsprechenden Verwendung durch unsere Mittelgeber nach § 44 BHO i.V.m. § 23 BHO (Art. 6 Abs. 1 Bst. e DSGVO) sowie zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir selbst unterliegen, insbesondere zur Erfüllung des Prüfungsrechts des Bundesrechnungshofes bei Stellen außerhalb der Bundesverwaltung nach § 91 BHO.

Die Daten werden im notwendigen Umfang an unsere Fördermittelgeber und Behörden übermittelt. Beim Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk und dem Deutsch-Griechischen Jugendwerk handelt es sich um internationale Organisationen, die nicht automatisch dem Recht Ihres Sitzlandes unterliegen. Insofern eine Förderung aus Mitteln dieser Jugendwerke erfolgt, werden von uns daher Daten an internationale Organisationen übermittelt. Für die Übermittlung wurden geeignete Garantien gemäß Art. 46 DSGVO vorgesehen, konkret wurden von der Kommission erlassene Standardvertragsklauseln nach Art. 46 Abs. 2 Bst. c DSGVO verwendet.

Die Daten werden gelöscht, wenn kein Erfordernis zur Speicherung mehr besteht. Die Allgemeine Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung sehen hierfür eine Frist von fünf Jahren ab Vorlage des Verwendungsnachweises vor, sofern nicht nach steuerrechtlichen oder anderen Vorschriften eine längere Aufbewahrungsfrist bestimmt ist.

Datenverarbeitung bei Bewerbungen

Wenn Sie sich bei uns für ein Beschäftigungsverhältnis bewerben, verarbeiten wir die von Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gemachten Angaben.

Die Verarbeitung zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, oder nach Abschluss eines Vertrages zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist (Art. 6 Abs. 1 Bst. b DSGVO) bzw. für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses oder nach Begründung des Beschäftigungsverhältnisses für dessen Durchführung oder Beendigung (§ 26 Abs. 1 S. 1 BDSG i.V.m. Art. 88 DSGVO).

Im Falle einer Einstellung werden personenbezogenen Daten in eine Personalakte überführt. Kommen kein Vertrag bzw. kein Beschäftigungsverhältnis zustande, löschen wir Ihre Daten sechs Monate nach dem Versand der Absagen.

Datenverarbeitung bei der Vermittlung von Freiwilligendienstplätzen

Wenn Sie unser Portal zur Vermittlung von Freiwilligendienstplätzen nutzen, verarbeiten wir hierfür die von Ihnen dort gemachten Angaben, insbesondere Ihre Stammdaten (Name, Geburtsdatum, E-Mail, Adresse, Erziehungsberechtigte etc.) sowie Ihre Angaben zur eigenen Motivation, zu Platzwünschen und zu Einsatzeinschränkungen. Die Verarbeitung ist erforderlich zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen (Art. 6 Abs. 1 Bst. b DSGVO).

Wenn Sie im Portal Interessenbekundungen für Einsatzstellen abgeben, informieren wir darüber den für die Einsatzstelle jeweils zuständigen Freiwilligendienstträger, der als solcher nach § 10 Abs. 2 JFDG anerkannt bzw. nach § 6 Abs. 5 BFDG beauftragt ist, und übermitteln die von Ihnen gemachten Angaben. Eine Liste sämtlicher Träger finden Sie unter https://freiwilligendienste-kultur-bildung.de/die-traeger/. Die Träger übermittelt Ihre Angaben sodann an Einsatzstellen, die Sie ausgewählt haben und/oder an aus Sicht des Trägers ähnlich geeignete Einsatzstellen zur Vorbereitung eines Kennenlerngespräches in der Einsatzstelle.

Ihre Daten im Portal werden von uns automatisch 18 Monate nach Ihrer letzten Interessensanmeldung für einen Einsatzplatz gelöscht.

Datenverarbeitung bei Rechnungen, Mittelanforderungen und Zahlungen

Wenn Sie uns Rechnungen, Mittelanforderungen oder Zahlungen senden, verarbeiten wir die im jeweiligen Rahmen anfallenden Daten, insbesondere Kontaktdaten, Bankverbindungsdaten, Firmenstammdaten und den Inhalt der jeweiligen Dokumente.

Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags erforderlich, insbesondere zur Begleichung von Forderungen und Überwachung von Verbindlichkeiten (Art. 6 Abs. 1 Bst. b DSGVO) und/oder zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der wir unterliegen, insbesondere zur Erfüllung der gesetzlichen Buchhaltungspflicht (Art. 6 Abs. 1 Bst. c DSGVO)

Wir übermitteln die Daten im notwendigen Umfang an Kreditinstitute und andere Zahlungsdienstleister. Insofern der Zahlungsempfänger sein Konto außerhalb der Europäischen Union unterhält, nutzen wir zum Teil Zahlungsdienstleister am jeweiligen Bestimmungsort, um eine Auszahlung in der jeweiligen Landeswährung zu ermöglichen und/oder die im jeweiligen Land geltenden Melde-pflichten im Außenwirtschaftsverkehr zu erfüllen. Für die Übermittlung wurden geeignete Garantien gemäß Art. 46 DSGVO vorgesehen, konkret wurden von der Kommission erlassene Standardvertragsklauseln nach Art. 46 Abs. 2 Bst. c DSGVO verwendet.

Die Daten werden gelöscht, wenn kein Erfordernis zur Speicherung mehr besteht. Dies ist aufgrund der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gemäß § 147 AO in der Regel 10 Jahre nach Ende des jeweiligen Kalenderjahres der Fall.

Datenverarbeitung bei der Prüfung von Vereinbarungen im Bundesfreiwilligendienst

Wenn Sie an einem Bundesfreiwilligendienst in einer Einrichtung teilnehmen möchten, die uns als Zentralstelle angeschlossen ist, verarbeiten wir die in der Dienstvereinbarung enthaltenen Daten, insbesondere die Daten zu Ihrer Person, zu den Dienst- und Seminarzeiten sowie zu den im Rah-men des Freiwilligendienstes gewährten Leistungen. Die zuständige Zentralstelle wird in Ihrer Dienstvereinbarung ebenfalls namentlich genannt.

Die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns übertragen wurde, insbesondere der Prüfung der Vereinbarung vor Weiterleitung an das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben sowie der Einhaltung der für den Bereich unserer Zentralstelle geltenden Qualitäts- und Platzverteilstandards (Art. 6 Abs. 1 Bst. e DSGVO bzw. § 12 BFDG i.V.m. § 8 BFDG).

Die Daten werden im notwendigen Umfang an die jeweilige Einsatzstelle, an den jeweiligen Träger und an das Bundesamt übermittelt.

Die Daten werden gelöscht, wenn kein Erfordernis zur Speicherung mehr besteht. Dies ist in der Regel der Fall, sobald das Bundesamt den Abschluss der Vereinbarung bestätigt hat.

Datenverarbeitung bei der Verbands- und Gremienarbeit

Für die Verbands- und Gremienarbeit verarbeite wir die Kontaktdaten der Delegierten und Beauftragten unserer Mitgliedsorganisationen sowie deren Zuordnung zu den Mitgliedsorganisationen und zu unseren Gremien.

Die Verarbeitung ist erforderlich zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an der effektiven Durchführung der Gremienarbeit und der effektiven Weitergabe von Verbandsinformationen an die richtigen Ansprechpartner*innen (Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO).

Die Daten werden gelöscht, wenn kein Erfordernis zur Speicherung mehr besteht. Dies ist der Fall, sobald wir vom Wegfall der jeweiligen Funktion in unseren Gremien oder in unseren Mitgliedsorganisationen erfahren.

Datenverarbeitung bei ausdrücklichen Foto- und Videoaufnahmen

Wenn sie an Fotoshootings oder Videoproduktionen von uns teilnehmen, verarbeiten wir die erstellten Fotos und Videos sowie dazugehörige Metadaten wie Ihren Namen sowie den Tag und den Ort der Aufnahme.
Die Verarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Bst. a DSGVO).

Wir verwenden die Fotos und Videos zum Teil auch für unsere Auftritte in sozialen Netzwerken, die ihren Unternehmenssitz in den Vereinigten Staaten von Amerika haben. Bitte beachten Sie hierzu unsere entsprechenden Informationen zu grundlegenden Datenverarbeitungen zu Beginn dieser Seite.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ganz oder teilweise widerrufen.  Fotos, auf denen Sie erkennbar sind und die nur Ihre Person zeigen (Porträtfotos), werden nach einem Widerruf unverzüglich aus den Internetangeboten der BKJ entfernt, nicht mehr für neue Drucksachen verwendet und bei uns im Foto- und Videoarchiv gelöscht.

Erläuterung zur Nutzung der Teilen-Funktion auf unseren Websites

Auf unseren Websites finden Sie Buttons mit den Icons von sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook und Twitter. Diese Buttons sind so eingebunden, dass beim Lesen unserer Websites keine Daten mit diesen Sozialen Netzwerken geteilt werden. Sie können auf die Buttons klicken, um eine Seite unserer Websites in diesen Sozialen Netzwerken zu teilen. Durch den Klick auf die Buttons werden Sie zum jeweiligen Sozialen Netzwerk (außerhalb unserer Websites) weitergeleitet, um die Funktion nutzen zu können. Wir übertragen ausschließlich den Link zur jeweiligen Seite.

Erläuterung zur Nutzung der Messenger-Kontaktbuttons

Auf unseren Websites finden Sie zum Teils Buttons mit den Icons von Messengerdiensten wie z.B. WhatsApp, Signal, Threema oder Telegram. Diese Buttons sind so eingebunden, dass beim Lesen unserer Websites keine Daten mit diesen Sozialen Netzwerken geteilt werden. Durch den Klick auf die Buttons öffnen sich die jeweiligen Messenger-Apps, insofern diese bei Ihnen installiert sind. Wir übertragen ausschließlich unsere Rufnummer bzw. Benutzer-ID, damit Sie uns schreiben können.

Erläuterung zur Nutzung unserer Online-Befragungen (LamaPoll)

Wenn Sie an einer Online-Befragung teilnehmen, die wir mit LamaPoll durchführen, erfolgt diese Online-Befragung vollständig anonym, insbesondere werden auch keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten in den Server-Logfiles gespeichert, die eine Zuordnung zu konkreten Personen zulassen würden.