Ganztagsbildung

Ganztagsbildung

Kinder und Jugendliche bilden sich an unterschiedlichen Orten – in ihrer Lebenswelt, in Schule, an außerschulischen Orten. In Bildungslandschaften sowie durch Kooperationen von Kultur- und Jugendarbeit und Schule werden sie miteinander verknüpft, um Kindern und Jugendlichen Räume zu öffnen, in denen sie ihre Persönlichkeit entwickeln, ihre Positionen bestimmen und erfahren wie sie Gemeinschaft mitgestalten können. Selbstbestimmte Bildungsgelegenheiten entstehen, die ihre Rechte wahren, ihnen gerechte Chancen bieten und sich an ihren Interessen und Bedürfnissen ausrichten. Kulturelle Bildung bietet mit ihren Prinzipien wie Partizipation, Diversität, Subjekt- und Stärkenorientierung solche Bildungsgelegenheiten.

Wissensbasis

Hier finden Sie Materialien, Hintergrundinfos und Praxiseinblicke

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Ganztag: Jetzt erst recht – kinder- und jugendgerecht!

Position · Schule

Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter ist auf dem Weg. Der Bund will bis 2025 zwei Milliarden investieren. Spätestens jetzt müssen die Ganztagskonzepte neu gedacht werden. ...

BKJ-Inhalt
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Kinder, Jugendliche und Erwachsene stehen auf einer Wiese vor einer Unterkunft für Flüchtlinge im Kreis und halten sich an der Hand.
Aus der Praxis

Einfach nur Spielen: Alle Kinder haben Rechte!

Spiel

Gerade die Rechte von Kindern mit Fluchterfahrung sind in Deutschland auch nach 30 Jahren UN-Konvention noch unzureichend geschützt. Ein Projekt in Hamburg unterstützt sie, ihre Rechte auf Spiel, Freizeitgestaltung und Partizipation ...

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CAT: : 311
Titelbild des kopaed-Bands „Perpektive Ganztag?!“

Perspektive Ganztag?!

Publikation · Schule · Kulturelle Bildung/Grundlagen

Ganztagsbildung kinder- und jugendgerecht gestalten: Dazu braucht es Räume für Kinder und Jugendliche, damit sie ihre Persönlichkeit entwickeln, ihre Positionen bestimmen und Gemeinschaft mitgestalten können. Es braucht selbstbestimmte

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BKJ-Inhalt
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Teilnehmer*innen am Preisträgerprojekt „Wie wohnt die Fantasie?“ aus Ehringsdorf/Weimar erklären ihr Projekt in der MIXED UP Preisträgerausstellung
Aus der Praxis

In der wöchentlichen Kulturstunde entscheiden die Schüler*innen

Bildende Kunst

Was ist eigentlich Fantasie? Wo ist sie zu finden? Und wie sieht ein Ort aus, an dem Lernen ganz fantastisch möglich ist? Die Grundschulkinder der Parkgrundschule Ehringsdorf wissen darauf eine Antwort. ...

Nachrichten

  • 17.01.20
  • Politik

Giffey will 2020 Jugendhilfe und Jugendmedienschutz reformieren

Franziska Giffey will dem Bundestag im ersten Halbjahr 2020 einen Gesetzentwurf zur Reform der Kinder- und Jugendhilfe im Achten Sozialgesetzbuch (SGB VIII)

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  • 13.01.20
  • Sonstige

Kulturelle Bildung für Demokratie-Erziehung in Schule nutzen

Wie die größte Schule Bremens, die Gesamtschule Bremen Ost (GSO), kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe erfolgreich fördert, wird in einem Beitrag auf dem

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Ihre Ansprechpartnerin

Kerstin Hübner

Stellvertretende Geschäftsführung / Leitung Kooperationen und Bildungslandschaften

Fon: +49 (0) 30 - 48 48 60 - 38Mail: huebner@bkj.de

 

Gefördert durch

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.