Skip to main content
home
chevron_right
Termine
chevron_right
Wohlergehen von Kindern in sozialräumlichen Kontexten
Fachveranstaltung location_onOnline

Wohlergehen von Kindern in sozialräumlichen Kontexten

Well-being wird zunehmend als wichtiger Aspekt für ein gutes Aufwachsen erkannt, doch die Perspektive von Kindern bleibt dabei oft unberücksichtigt. Nur wenige Studien erforschen bislang, was Kinder unter Wohlergehen verstehen und welche konkreten Erfahrungen sie im Alltag machen.

Das Projekt WIKK*I stellt die Sichtweise von jungen Menschen in den Mittelpunkt und untersucht, wie sie ihr Wohlergehen an außerschulischen Lernorten im sozialen Umfeld erleben. Ziel ist es, aus Kindersicht zu erfassen, wo, wie und mit wem positive Erfahrungen zu Partizipation, Schutz, Sicherheit und Wertschätzung gemacht werden und wo Verbesserungsbedarf besteht. Besonderes Augenmerk liegt auf den Einflüssen sozialer Unterschiede und Ungleichheiten. Die bei diesem Termin präsentierte Studie basiert auf zwei kontrastierenden Fallstudien in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in deutschen Großstädten.

Im Anschluss an die Vorstellung der Studienergebnisse werden die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen zur Diskussion gestellt, um einen echten Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zu ermöglichen.

Der Termin richtet sich an Mitarbeiter*innen im „Fachnetzwerk Kommunales Bildungsmanagement“ sowie der Kommunalverwaltungen; Perspektiven aus Jugend, Stadtentwicklung, Schule oder Bauwesen sind willkommen.

Datum 15. Oktober 2025
Uhrzeit 10.00 bis 12.00 Uhr
Art der Veranstaltung Fachveranstaltung
Veranstalter Fachstelle Bildung | Entwicklung | Raum | Integration | Demokratie (FaBERID)
Ort Online
Anmeldefrist 6. Oktober 2025
Weitere Informationen

Details und Anmeldung