Es zeigen sich verstärkt antisemitische und israelfeindliche Einstellungen in Deutschland. Dabei spielen negative Zuschreibungen, Verschwörungsmythen und Hetze gegen Jüdinnen*Juden eine große Rolle. Fachkräfte in Jugend- und Bildungsarbeit begegnen zunehmend abwertenden oder aggressiven Äußerungen und sind oft unsicher, wie sie angemessen reagieren können.
Das Diskursprojekt „Sichtbar Handeln!“ richtet sich an diese Fachkräfte und kombiniert Wissenserwerb, Selbstreflexion und Perspektivwechsel in drei Modulen: einer Seminarwoche in Deutschland, einer Begegnungsreise nach Israel und einem Transfer-Seminar in die Praxis.
Module und Termine
- MODUL I Seminarwoche zu Antisemitismus
23.–27. März 2026 in Lutherstadt Wittenberg - MODUL II Begegnungsreise in die vielfältige Gesellschaft Israels
01.–07. Juni 2026 in Israel - MODUL III Wissenstransfer in die Praxis
16.–18. September 2026 in Berlin
Ziel ist es, Fachkräfte zu stärken und Handlungssicherheit im Umgang mit Antisemitismus und Israelfeindschaft zu vermitteln.
| Datum | 23. März – 18. September 2026 |
|---|---|
| Veranstalter | ConAct — Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch |
| Ort | Lutherstadt Wittenberg, Israel, Berlin |
| Preis | 500,00 Euro |
| Anmeldefrist | 15. Februar 2026 |
| Weitere Informationen |