Skip to main content
home
chevron_right
Termine
chevron_right
Neue Wege für die Kinder- und Jugendhilfe. KI-Impulse für die Praxis
Fachveranstaltung location_onOnline

Neue Wege für die Kinder- und Jugendhilfe. KI-Impulse für die Praxis

Anmelden

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) verändert zunehmend die Praxis in der Kinder- und Jugendhilfe. Doch wie können die Potenziale von KI gezielt in Bidungs- und Entwicklungsprozessen genutzt werden? Welche Verantwortung geht mit der Nutzung dieser Technologien einher? Diesen Fragen widmet sich das Webinar von Mit Medien e. V.

Durch Keynotes und Themenräume zu den Themen „Medienpädagogik im Zeitalter von AI“, „Kreativität und Kollaboration“, „Kreativ sein mit KI“ und „Rechtliche Rahmenbedingungen für KI“ erhalten Teilnehmer*innen einen fundierten Einblick in den aktuellen Diskurs rund um KI in der Sozialen Arbeit, Medienpädagogik und Jugendarbeit.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die ihre Kenntnisse über KI erweitern, praxisnahe Anwendungsbeispiele kennenlernen und Strategien für die eigene Praxis entwickeln möchten.

Datum 29. April 2025
Uhrzeit 9.00 bis 15.00 Uhr
Art der Veranstaltung Fachveranstaltung
Veranstalter Mit Medien e.V. Bildung | Beratung | Erlebnisraum
Ort online
Preis 75,00 Euro (regulär) / 30,00 Euro (ermäßigt)
Referent*in

Prof. Dr. Angelika Beranek, Professorin für Digitalisierung in der Sozialen Arbeit an der Hochschule München;
Nele Hirsch, Bildungswissenschaftlerin und Pädagogin;
Urs Tilman Daun, Film- und Medienpädagoge;
André Stämmler, Fachanwalt für IT-Recht und CIPP/E

Weitere Informationen

Zum Programm