- BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
- Termine
- Netzwerktreffen jugend.kultur.austausch global 2023
Termin
Netzwerktreffen jugend.kultur.austausch global 2023
Akteure der Kulturellen Bildung, die an entwicklungspolitischen Themen interessiert sind und eine konkrete außerschulische Jugendgruppenbegegnung mit einer Partnerorganisation in einem Land des Globalen Südens planen, können gemeinsam mit dieser beim vierten BKJ-Netzwerktreffen jugend.kultur.austausch global teilnehmen. Dort können Partnertandems persönlich zusammenkommen, um gemeinsam eine Teams up! Jugendbegegnung oder ein anderes Austauschvorhaben zu planen.
Das Netzwerktreffen jugend.kultur.austausch global wird vom 25. bis 27. Oktober 2023 in Bielefeld stattfinden. Darüber hinaus gehören zwei Tage für Vor-Ort-Partnerbesuche mit zum offiziellen Programm, die am 23. und 24. Oktober stattfinden sollen. Über diese sollen die Teilnehmer*innen aus dem Globalen Süden die Möglichkeit bekommen, eine bessere Einsicht in die Gegebenheiten und die Arbeitspraxis ihrer jeweiligen deutschen Partnerorganisationen zu erhalten. Die zeitliche und inhaltliche Gestaltung der Partnerbesuche vor Ort (sowie ggf. vor oder nach dem offiziellen Programm) bleibt den Partnertandems überlassen.
Das Programm des Netzwerktreffens bietet Raum, um im Partnertandem gemeinsam globale Jugendbegegnungen vorzubereiten und die partnerschaftliche Zusammenarbeit über den persönlichen Austausch zu vertiefen. Zudem wird es für Teams up! Begegnungen relevanten Input geben. Außerdem können sich die Teilnehmer*innen zu formellen und organisatorischen Fragen sowie zu Finanzierungsmöglichkeiten beraten lassen.
Das Netzwerktreffen bietet daneben eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Akteur*innen der Kulturellen Bildung, die global sowie auf der Schnittstelle zum Globalen Lernen aktiv sind, intensiv auszutauschen und zu vernetzen.
Anmeldung
Die Anmeldung zum Netzwerktreffen erfolgt im Tandem mit der jeweiligen Partnerorganisation aus dem Globalen Süden. Die BKJ empfiehlt, die Partnerorganisationen schon jetzt über den Termin zu informieren und mit diesen die Teilnahme abzusprechen. Die Teilnehmer*innen-Zahl ist begrenzt, weswegen die BKJ bei einer zu großen Zahl an Anmeldungen eine Auswahl vornehmen wird.
Datum | 25.10.23 – 27.10.23 |
Art der Veranstaltung | Tagung |
Veranstalter | Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) |
Ort |
|
Kosten | Die Anmeldekosten pro Tandem liegen bei 100,00 Euro. Unterkunft und Verpflegung werden gestellt; Flug- und Visakosten können von der BKJ übernommen werden. Bei Bedarf können auch Reisekosten im Inland nach dem Bundesreiskostengesetz erstattet werden. |
Anmeldefrist | 9. Juni 2023 |
Hinweis | Die Veranstaltung findet im Rahmen des BKJ-Projekts jugend.kultur.austausch global statt. Die Konferenzsprache ist Englisch. |
Download |
Ihre Ansprechpartner*innen

Volkmar Liebig
jugend.kultur.austausch global
Telefonnummer: +49 30 - 48 48 60 54E-Mail-Adresse: liebig@bkj.de

Anja Schwalbe
jugend.kultur.austausch global
Telefonnummer: +49 30 - 48 48 60 53E-Mail-Adresse: schwalbe@bkj.de
- UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Globales Lernen
BKJ-Inhalt