Skip to main content
home
chevron_right
Termine
chevron_right
Moderations-Workshop: Wie reden wir mit Menschen, die anders denken?
Fortbildung / Workshop location_onOnline calendar_month 18.2.

Moderations-Workshop: Wie reden wir mit Menschen, die anders denken?

Wie reden wir mit Personen, die so ganz anders denken als wir und wie erlangen wir zumindest ein Verständnis der jeweils anderen Perspektive? Wie bleiben wir im Gespräch, ohne überzeugen zu wollen?

Die Gruppe Dialogformate im Bündnis Zusammen für Demokratie möchte helfen, solche Gesprächsanlässe zu schaffen. Nach einem Workshop zu 4 verschiedenen Formaten, wird für Interessierte ein moderierter kollegialer Austausch stattfinden.

Im geschützten Rahmen werden mitgebrachte möglichst konkrete Beispiele, erlebte Situationen und Sorgen kollegial bearbeitet. Wie etwa: Erarbeiten und Aufstellen sinnvoller Regeln, Rollenklarheit und Methoden, wissend, dass es keine überall passenden Tricks und Sicherheiten gibt!

Um den Raum für kollegialen Austausch zu ermöglichen, ist die Teilnahme-Zahl auf 40 begrenzt. Nach der Anmeldung werden die Teilnehmer*innen eingeladen, für eine gute Vorbereitung, vorab ihre Themen und Beispiele zu nennen.

Datum 18. Februar 2026
Uhrzeit 17.00 bis 19.00 Uhr
Veranstalter Bündnis Zusammen für Demokratie
Weitere Informationen

Details und Anmeldung