Mit dem Projekt „Land schafft Kultur“ konnte die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern in den letzten 24 Monaten wertvolle Einblicke in die Praxis Kultureller Bildung in ländlichen Räumen Bayerns gewinnen. Beteiligt waren sieben Labore für Kulturelle Bildung in allen bayerischen Bezirken und über 300 Teilnehmer:innen. Darüber hinaus wurden 165 wissenschaftliche Interviews geführt und auch die Impulse anderer Bundesländer mit einbezogen.
Die Ergebnisse des Projekts wurden zu einer Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse Kultureller Bildung in ländlichen Räumen genutzt und werden nun gemeinsam mit den daraus resultierenden Handlungsempfehlungen im Rahmen des ersten LandKulturGipfels präsentiert.
Das Programm der zweitägigen Fachveranstaltung bietet darüber hinaus die Gelegenheit zum Netzwerken, Fachimpulse zum Thema „Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“, kulturpolitische Gespräche und eine Exkursion ins Dehnberger Hof Theater.
„Land schafft Kultur“ ist ein Projekt der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Es steht unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Markus Blume.
Datum | 4. November 2024 – 5. November 2024 |
---|---|
Uhrzeit | Montag ab 9.30 Uhr bis Dienstag 15.30 Uhr |
Art der Veranstaltung | Fachveranstaltung |
Veranstalter | Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern |
Ort | Kulturwerkstatt Auf AEG in Nürnberg, Fürther Str. 244d, 90429, Nürnberg |
Preis | kostenfrei (inkl. Bus-Schuttle zum Dehnberger Hof Theater und Tagesverpflegung) / Reise- und Übernachtungskosten sowie Kosten für das optionale Abendessen müssen selbst getragen werden. |
Das ist eine Veranstaltung von BKJ-Mitglied:

Die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern (LKB:BY) vertritt (Jugend-)Bildungs- und Kulturorganisationen aus Bayern. Gemeinsames Ziel ist es, Kulturelle Bildung in Bayern stark zu machen und als Querschnittsaufgabe mit künstlerischen, ästhetischen, medialen Akzenten in allen Lern- und Lebensbereichen zu initiieren und zu etablieren. Durch die Vielzahl und Unterschiedlichkeit der Arbeitsbereiche ihrer Mitglieder deckt die LKB:BY nahezu alle Felder und Themen Kultureller Bildung in Bayern ab.
Postfach 33 04 45
80064 München