Skip to main content
home
chevron_right
Termine
chevron_right
Kunst x Algorithmen: KI als kreatives Tool in der Kulturellen Bildung
Fortbildung / Workshop location_onOnline

Kunst x Algorithmen: KI als kreatives Tool in der Kulturellen Bildung

Die dreiteilige Online-Reihe lädt dazu ein, mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu experimentieren und herauszufinden, wie KI-Tools den kreativen Prozess bereichern können und wo ihre Grenzen liegen. Neben dem Erarbeiten von geeigneten Prompts, der gezielten Ergebnisbeschreibung für die KI, wird mit text- und bildbasierten KI-Modellen erprobt, bei welchen Schritten des kreativen Prozesses eine Unterstützung sinnvoll ist.

  • Modul 1, 26. Juni 2025: Schreibexperimente mit KI: texten und texten lassen
  • Modul 2, 1. Juli 2025: Kreatives Arbeiten mit Bild-KI: Von der Idee zum bewegten Bild
  • Modul 3, 3. Juli 2025: Rechtsfragen: Was ist erlaubt beim Einsatz von KI als kreatives Tool?

Die zweistündigen, kostenfreien Module richten sich an Fachkräfte und Interessierte aus Kultureller Bildung, Kitas, Schuen und Ganztagsbetreuung. Die Termine bauen nicht aufeinander auf und müssen einzeln gebucht werden.

Datum 26. Juni 2025
Uhrzeit 16.00 bis 18.00 Uhr
Art der Veranstaltung Dreiteilige Online-Reihe
Veranstalter ProQua - Programmbegleitende Qualitätsentwicklung Kultur macht stark/Akademie derKulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
Ort Online
Referent*in

Sascha Pranschke, Fachbereichsleitung Literatur und Sprache, Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW

Andrea Rings, Autorin, Kreativ-Coach, TÜV-zertifizierte AI-Trainerin

Arne Björn Segler, Rechtsanwalt

Weitere Informationen

Programm und Anmeldung