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Termin

Gemeinsam forschend lernen − Ansätze und Möglichkeiten einer digitalen und partizipativen Forschungswerkstatt

Der Onlineworkshop bietet eine Einführung in das Konzept der digitalen Forschungswerkstatt als ein partizipatives Bildungsformat. Am Beispiel des „Onlinelabors für Digitale Kulturelle Bildung“ wird gezeigt, wie sich mit der Formulierung von Forschungsimpulsen individuelle Einstiegspunkte in unterschiedlichste Themenfelder gestalten lassen. Aufbauend auf dieser Einführung bietet der Workshop den Teilnehmer*innen die Möglichkeit verschiedene Arten von Forschungsimpulsen selber auszuprobieren und gemeinsam mit den Referent*innen mögliche Umsetzungsformen in verschiedenen Bildungskontexten zu entwerfen und zu diskutieren.

Digitale Technologien bieten nicht nur neue Möglichkeiten der Vermittlung von Inhalten, sondern auch für partizipative Lernformen, in denen sich die Lernenden aktiv mit komplexen Fragestellungen auseinandersetzen. Das Konzept der digitalen Forschungswerkstatt setzt hier an und eröffnet Lernenden über die Dokumentation persönlicher Erfahrungen wie auch die experimentelle Erprobung in ungewohnten Handlungsfeldern einen Einstieg in unterschiedlichste Themenfelder.

Das Konzept der partizipativen Forschungswerkstatt kann dabei sowohl als Grundlage eigenständiger Bildungsangebote dienen wie auch als Erweiterung bestehender Angebote genutzt werden. Durch den partizipativen Charakter, der den Lernenden viel Raum in der inhaltlichen Ausgestaltung lässt, eignet sich das Konzept insbesondere auch für informelle Bildungsangebote.

Datum

22.10.20 – 12.11.20

Uhrzeit

10.00 bis 12.00 Uhr, donnerstags

Art der Veranstaltung

Fortbildung/Workshop

Veranstalter

Onlinelabor für Digitale Kulturelle Bildung

Ort

  • Online

Kosten

kostenfrei

Anmeldefrist

8. Oktober 2020, Registrierungsgrund „Partizipation“

Mehr zur Veranstaltung

Onlinelabor für Digitale Kulturelle Bildung

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Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.