Skip to main content
home
chevron_right
Termine
chevron_right
Start2Act Safer Spaces and Participation in Cultural Education ‒ Digital Symposium on Child Safeguarding in Europe’s Large Cultural Institutions
BKJ Fachveranstaltung location_onOnline calendar_month 19.11.

Start2Act Safer Spaces and Participation in Cultural Education ‒ Digital Symposium on Child Safeguarding in Europe’s Large Cultural Institutions

Anmelden
Ihre Ansprechpartnerin
Silja Indolfo
Referent*in für Kinderrechte
Telefon: 030 484860-65
E-Mail: indolfo@bkj.de

Anschließend an den Europäischen Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch lädt die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) Fachkräfte aus verschiedenen europäischen Ländern zu einem Austausch über Kinderschutz in der Kulturellen Bildung ein.

Dieses digitale Symposium bringt Fachkräfte der Kulturellen Bildung, Mitarbeiter*innen aus dem Kulturbetrieb und Expert*innen aus Europa zusammen, um Kinderschutz, Prävention und Machtstrukturen im Kulturbereich zu beleuchten. Ein besonderer Fokus liegt auf großen Kulturinstitutionen (Theater-, Opern- und Konzerthäuser, Bibliotheken, Museen). Dabei wird sowohl institutionelle Verantwortung für den Schutz von Kindern und Jugendlichen in den Blick genommen, als auch eine europäische Perspektive auf Kinderschutzmaßnahmen und -standards diskutiert.

English:

This digital symposium brings together practitioners, policymakers, and experts from across Europe to explore child safeguarding, prevention, and power structures in cultural work. A particular focus lies on large cultural institutions, such as theatres, operas, museums or concert halls.

Für wen ist das Symposium?

Das Symposium richtet sich an Beschäftigte in der kulturellen Kinder- und Jugendbildung sowie an Beschäftigte aus Kultureinrichtungen europaweit.

Das genaue Programm wird aktuell final abgestimmt, weitere Details folgen in Kürze.

Datum 19. November 2026
Uhrzeit 9.00 bis 12.30 Uhr
Veranstalter Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ)
Ort online
Weitere Informationen

Das Symposium wird in englischer Sprache stattfinden. Übersetzte Untertitel können bei Bedarf individuell eingeblendet werden.

Informationen zum BKJ-Programm „Start2Act“