Digitale Öffentlichkeitsarbeit – und insbesondere die Nutzung von Social Media – stellt viele Vereine, Initiativen und Einrichtungen, die kulturelle Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche machen, vor Fragen: Lohnt sich ein eigener Auftritt überhaupt? Wie lassen sich die Kinder und Jugendlichen erreichen, ohne sich und die eigenen Ressourcen zu überfordern? Welche Rolle spielen digitale Kanäle im Zusammenspiel mit der analogen Arbeit vor Ort?
Die Fortbildung bietet Raum, die eigene Öffentlichkeitsarbeit zu reflektieren. Die Teilnehmer*innen entwickeln eine strukturierte und ressourcenschonende Strategie für ihre digitale Öffentlichkeitsarbeit – mit Fokus auf inhaltliche Qualität, Zielgruppenrelevanz und Effizienz.
Zentrale Themen der Fortbildung sind:
- Themenentwicklung und Zielgruppenansprache
- Die fünf Kanäle der digitalen Öffentlichkeitsarbeit
- Formatentwicklung und Wiederverwendung vorhandener Inhalte (Content Recycling)
- Einstieg in eine einfache Redaktionsplanung
| Datum | 18. November 2025 |
|---|---|
| Uhrzeit | 10.00 bis 15.00 Uhr |
| Art der Veranstaltung | Fortbildung / Workshop |
| Veranstalter | Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) |
| Ort | Online |
| Anmeldefrist | 17. November 2025 |
| Referent*in |
Katrin Gildner ist Kommunikationsberaterin und Dozentin. Sie begleitet Organisationen dabei, ihre Inhalte strukturiert, zielgruppenorientiert und mediengerecht zu kommunizieren. Ihr Schwerpunkt liegt auf workshopbasierter Beratung und der Entwicklung passender Formate. |
| Weitere Informationen |
Die Fortbildung findet im Rahmen von „Machmamit! – Finde, was deins ist“ statt, eine Kampagne der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) im Rahmen des „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des BMBFSFJ. Orte und Angebote Kultureller Bildung deutschlandweit für Kinder und Jugendliche sichtbar machen, das ist das Ziel von „Machmamit!“. In 2025 werden Fachkräfte der Kulturellen Bildung mit Fortbildungsangeboten dabei unterstützt, Kinder und Jugendliche zielgruppengerecht, effektiv und sensibel anzusprechen. „Öffentlichkeitsarbeit mit Plan“ ist der erste Baustein der Fortbildungsangebote. Weitere Informationen |