Skip to main content
home
chevron_right
Termine
chevron_right
Das bisschen Haushalt? Fiskalpolitik jugendgerecht und zukunftsfähig aufstellen – (k)ein Widerspruch in sich!
BKJ Fachveranstaltung location_onLeipzig

Das bisschen Haushalt? Fiskalpolitik jugendgerecht und zukunftsfähig aufstellen – (k)ein Widerspruch in sich!

Anmelden

Was sind Anliegen junger Menschen, die eine zukunftsfähige Fiskalpolitik beantworten muss? Wie kann soziale Infrastruktur für junge Menschen verlässlich finanziert werden? Braucht es eine Reform der Schuldenbremse und, wenn ja, wie sähe sie aus?

Diese Fragen und weitere thematisiert das Panel der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e. V. im Rahmen des 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetags. Ausgehend von einem wissenschaftlichen Impulsvortrag mit dem Titel „Sparen für die junge Generation? Wie sieht eine zukunftsfähige Fiskalpolitik aus?“ kommen Vertreter*innen von Wissenschaft, Bundespolitik, kommunaler Ebene, Praxis der Kinder- und Jugendhilfe und Selbstvertretung junger Menschen zu Wort.

Die initiativeKJP besteht aus Trägerstrukturen des Kinder und Jugendplans des Bundes (KJP). Diese sind: die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ, der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB), die Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit e.V. (BAG OKJA), die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ), der Deutsche Bundesjugendring (DBJR), die Deutsche Sportjugend (dsj) und die Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung (GEMINI).

Datum 13. Mai 2025
Uhrzeit 17.15 bis 18.45 Uhr
Art der Veranstaltung Fachveranstaltung
Veranstalter Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ
Ort Leipzig
Referent*in

Prof. Dr. Marcel Fratzscher, DIW (angefragt)
Carl Mühlbach, SPD, Fiscal Future
Ria Schröder, FDP (angefragt)
Vertreter*innen au s Praxis/Träger der Kinder- und Jugendhilfe
Vertreter*in der kommunalen Ebene

Moderator*innen
Volker Rohde, Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit e. V. (BAG OKJA)
Leon Ries, Deutsche Sportjugend im DOSB (dsj)

Weitere Informationen

Eine Veranstaltung der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ im Rahmen des 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag vom 13. bis 15. Mai 2025 in Leipzig.