BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:PHP METHOD:REQUEST BEGIN:VEVENT DTSTART:20200617T102700 DTEND:20200617T102700 DESCRIPTION:PROQUA (Programmbegleitende Qualitätsentwicklung zu „Kultur macht stark”) lädt am 17. Juni 2020 zur Online-Fachtagung „Digitale Spielekultur und Kulturelle Bildung“ ein. Digitale Spiele sind fester Bestandteil der Alltagswelt von Kindern und Jugendlichen. Sie sind angenehmer Selbstzweck und spielerische Auseinandersetzung mit der Umwelt zugleich. Wurde früher – und so lange ist das noch nicht her – auf dem PC und der Konsole gespielt, befindet sich das Spiel heute häufig auf dem Smartphone oder Tablet. Doch der Umgang mit digitalen Spielen will gelernt sein. Auch „Digital Residents“ brauchen gute Medienbildung und Begleitung. Die Fachkonferenz lotet das spartenübergreifende Potenzial digitaler Spiele für die Kulturelle Bildung aus. Ein Ziel ist, Bildungschancen und -wege, die dem alltäglichen Spielen und den Spielerkulturen innewohnen, pädagogisch konstruktiv und kreativ zu begleiten. Die Konferenz untersucht den Übergang zu künstlerischen und produktionsorientierten Formaten, um z.B. Bewegungs- und Navigationsprinzipien digitaler Spiele für eine Tanz-Choreografie oder zur Beschäftigung mit dem eigenen Wohnumfeld zu nutzen. Daneben stellt sie medienpädagogische Methoden vor, die Heranwachsende unterstützen, eigene Spielideen zu entwickeln und anschließend in Teams umzusetzen. Die Fachkonferenz findet mit Unterstützung der Stiftung Digitale Spielekultur statt. SUMMARY:Digitale Spielekultur und Kulturelle Bildung LOCATION:\, \, \, Online UID:233 SEQUENCE:0 DTSTAMP:20200607T005824 END:VEVENT END:VCALENDAR