Publikationen

In unseren Magazinen, Arbeitshilfen, Studien, Positionspapieren und in der Schriftenreihe Kulturelle Bildung finden Sie Grundlagen, Konzepte, Reflexionen und Anregungen für Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung.

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Bestandsaufnahme planen und koordinieren

Bestandsaufnahme planen und koordinieren

Eine Bestandsaufnahme ist immer auch ein Beteiligungsprozess, der verschiedene Personengruppen einbezieht. Nicht zuletzt deswegen ist eine gute Koordination vonnöten. Beschrieben wird, welche Fragen...

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) (2019)

Kulturelle Unterrichtsentwicklung durch Organisations- und Personalentwicklung

Kulturelle Unterrichtsentwicklung durch Organisations- und Personalentwicklung

Systematisch werden mittels Reflexionsfragen und ergänzt durch Hinweise und Beispiele Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kulturelle Bildung im Unterricht und in der Schule über eine kulturelle...

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) (2019)

Kooperationspartner für kulturelle Schulentwicklung identifizieren

Kooperationspartner für kulturelle Schulentwicklung identifizieren

Mittels einer Mindmap kann erfasst werden, welche Kooperationspartner schon da sind, für welche Themen sie mit der Schule zusammenarbeiten und in welchen Bereichen noch Kooperationsbeziehungen fehlen.

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Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) (2019)

Typenmodell kultureller Schulentwicklung

Typenmodell kultureller Schulentwicklung

Das Typenmodell kultureller Schulentwicklung beschreibt vier Typen von Schulen hinsichtlich der Ausprägung ihres kulturellen Profils. Das Modell dient der Ist-Stand-Bestimmung (Bestandsaufnahme) und...

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) (2019)

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Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.