Publikationen

In unseren Magazinen, Arbeitshilfen, Studien, Positionspapieren und in der Schriftenreihe Kulturelle Bildung finden Sie Grundlagen, Konzepte, Reflexionen und Anregungen für Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung.

Auswahl eingrenzen

Reflektieren anhand von Fallarbeit

Reflektieren anhand von Fallarbeit

Für Schulentwicklung ist es wichtig, zu Anfang intensiv und danach regelmäßig, eine Verständigung herbeizuführen und dafür zu sorgen, dass sich alle Akteursgruppen „mitgenommen“ fühlen. Gruppen und...

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) (2019)

Visionen entwickeln und Umsetzungsschritte definieren mit Bildender Kunst

Visionen entwickeln und Umsetzungsschritte definieren mit Bildender Kunst

Die Methode „Palast der Visionen“ macht Vorschläge, wie Schulentwicklungsprozesse nach dem Prinzip des Ästhetischen mit Ansätzen der Bildenden Künste gelingen können. In dieser Übung werden temporäre
...

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) (2019)

Visionsfindung durch Szenisches Arbeiten

Visionsfindung durch Szenisches Arbeiten

Das Standbild als Methode Kultureller Bildung wird verknüpft mit theaterpädagogischen Formaten. Das bedeutet, dass der Prozess spielerisch und intuitiv gestaltet wird, sodass neue Perspektiven...

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) (2019)

Qualitätstableau kulturelle Schulentwicklung

Qualitätstableau kulturelle Schulentwicklung

Das Qualitätstableau für kulturelle Schulentwicklung bietet eine Übersicht, in welcher der Strukturrahmen kultureller Schulentwicklung abgebildet ist und mit Beispielfaktoren für die Entwicklung von...

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) (2019 (erstveröffentlicht 2009, überarbeitet 2019))

Diese Seite teilen:

 

Gefördert durch

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.