Publikationen

In unseren Magazinen, Arbeitshilfen, Studien, Positionspapieren und in der Schriftenreihe Kulturelle Bildung finden Sie Grundlagen, Konzepte, Reflexionen und Anregungen für Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung.

Auswahl eingrenzen

Heimat – der rechte Begriff? No. 16

Heimat – der rechte Begriff? No. 16

kubi – Magazin für Kulturelle Bildung

Wo komme ich her? Wo gehöre ich hin – oder zu wem? Wo bin ich willkommen? Womit bin ich verbunden? Wo fühle ich mich vertraut, sicher, anerkannt? In der ersten Ausgabe in neuem Gewand geht es um...

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) (2019)

Widerstehen – sich selbst positionieren No. 17

Widerstehen – sich selbst positionieren No. 17

kubi – Magazin für Kulturelle Bildung

Was bedeutet es, wenn Widerständigkeit zu entwickeln, ein Bildungsziel ist? Auf diese Frage gibt es keine leichten Antworten. Vielmehr tauchen weitere Fragen auf: Wie kann die Praxis Kultureller...

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (2019)

Planungs-Tool: Künste bilden Umwelten

Planungs-Tool: Künste bilden Umwelten

Potenziale Kultureller Bildung für Zukunftsgestaltung

Die BKJ hat das Planungstool entwickelt, um die Akteure der Jugend- und Bildungsarbeit dabei zu unterstützen, Projekte an der Schnittstelle von Kultureller Bildung und „Bildung für nachhaltige...

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) (2013)

Dachverbandliches Schutzkonzept

für das Handlungsfeld der Kulturellen Bildung

Kinder und Jugendliche müssen in allen Angeboten der Kulturellen Bildung eine sichere Umgebung vorfinden, in der sie vor allen Formen von Gewalt und Grenzverletzungen zuverlässig geschützt sind....

Bundesvereinigung Kulturelle kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) (2017–2019)

 

Gefördert durch

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.