Umsetzung, Bedingungen und Entwicklungsstand kultureller Schulentwicklung in Nordrhein-Westfalen
Ergebnisse einer explorativen Online-Befragung
Ergebnisse einer explorativen Online-Befragung
Kulturelle Bildung ist zwar schon immer in Schulen vertreten, in der Öffentlichkeit wird sie aber zunehmend als ein spezifisches Qualitätsmerkmal schulischer Bildung wahrgenommen und gefördert. Es komme allerdings darauf an, dass Schulen Kulturelle Bildung im Querschnitt aller Handlungsbereiche und in den Strukturen der Schulorganisation verankern.
Wie wird in Nordrhein-Westfalen kulturelle Schulentwicklung umgesetzt? Und was davon hat auch über die Grenzen des Bundeslandes hinaus Bedeutung? Inwiefern werden Kooperationen zu kulturellen Bildungsinstitutionen gepflegt? Und welchen Entwicklungsstand der Umsetzung erreichen die Schulen?
Diesen und weiteren Fragen widmet sich der nachfolgend zum Download angebotene Forschungsbericht „Umsetzung, Bedingungen und Entwicklungsstand kultureller Schulentwicklung in Nordrhein-Westfalen“ von Dr. Michael Bromba und Dr.in Bettina-Maria Gördel, der auf einer explorativen Online-Studie aus dem Jahr 2017 basiert. Eine weitere Studie zu „Umsetzung und Verlauf von kultureller Schulentwicklung und Kulturkooperationen in Nordrhein-Westfalen“ von Dr.in Bettina-Maria Gördel leistet einen Beitrag dazu, Prozesse, Strukturen und Phasen von kultureller Schulentwicklung zu rekonstruieren und zu systematisieren, damit die Ausgangsbedingungen für einen Transfer von theoretisch-empirischem Wissen in die schulische Praxis gegeben sind.
Titel | Umsetzung, Bedingungen und Entwicklungsstand kultureller Schulentwicklung in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse einer explorativen Online-Befragung |
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Herausgeber*innen | Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) |
Ort | Berlin/Remscheid |
Jahr | 2019 |
Seitenzahl | 77 |
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