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Typenmodell kultureller Schulentwicklung
Werkzeug

Typenmodell kultureller Schulentwicklung

Das Typenmodell kultureller Schulentwicklung beschreibt vier Typen von Schulen hinsichtlich der Ausprägung ihres kulturellen Profils. Das Modell dient der Ist-Stand-Bestimmung (Bestandsaufnahme) und lässt erkennen, in welchem Entwicklungsstadium sich eine Schule befindet. Mithilfe einer zusätzlichen Checkliste können sich Schulen selbst  verorten. Das Modell hilft außerdem dabei, im nächsten Schritt die Ziele und Maßnahmen für Aktivitäten festzulegen, die diesem Entwicklungsstadium entsprechen.

Funktionen/Einsatzmöglichkeiten: Bestandsaufnahme und Analyse der Ausgangssituation, aber auch Evaluation, Vision und Zielentwicklung, Maßnahmenplanung

Zielgruppen: Schulleitungen, Kultur(steuer)gruppe, Kulturbeauftrage und Lehrer*innen in Einsteiger-Schulen und erfahrene Schulen

Das PDF des Werkzeugs kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Titel Typenmodell kultureller Schulentwicklung
Herausgeber*innen Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ)
Reihe Werkzeug
Ort Berlin
Jahr 2019
Seitenzahl 6
Weitere Informationen

Hinweis:
Dieses Werkzeug ist im Rahmen des Projekts „Kreativpotentiale und Lebenskunst NRW“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) entstanden. Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und von der Stiftung Mercator (2014–2019).

Autor*innen::
Max Fuchs, Bettina-Maria Gördel, Viola Kelb