Themenheft Bündnis. Potenzial: Kooperation
Bündnisarbeit zwischen Kultur, Sozialraum und Bildung
Bündnisarbeit zwischen Kultur, Sozialraum und Bildung
Im neuen Themenheft der BKJ geht es um die Zusammenarbeit verschiedener Akteure als Bündnis in kulturellen Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche. Die Annahme ist, dass gerade durch diese Koproduktion verschiedener Akteure mit ihren jeweiligen Potenzialen, Kompetenzen und Expertisen die Teilhabe- und Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche besonders unterstützt werden kann.
Wie aber die Zusammenarbeit zwischen Kultur, Sozialraum und Bildung und den eingebundenen Hauptamtlichen, Freischaffenden und Ehrenamtlichen gelingen kann, danach fragt das vorliegende Themenheft Bündnis „Potenzial: Kooperation –Bündnisarbeit zwischen Kultur, Sozialraum und Bildung“.
Es kommen jene zu Wort, die in der täglichen Praxis Bündnisarbeit gestalten, aber auch jene, welche diese Akteurs- und Kooperationsstrategien begleiten und reflektieren. Die Beiträge blicken dabei auf die gegenseitigen Erwartungen, die jeweiligen Stärken und die Formen und Erfahrungen der Zusammenarbeit.
„Potenzial: Kooperation“ ist bereits das vierte Themenheft, welches die BKJ im Förderprogramm „Künste öffnen Welten“ im Rahmen von „Kultur macht stark“ des BMBF veröffentlicht. Die Themenhefte widmen sich dem jeweiligen Jahresthema im BKJ-Programm und bieten die Möglichkeit sich mit Themen, die das Feld Kultureller Bildung beschäftigt, praxisnah auseinanderzusetzen.
Titel | Themenheft Bündnis. Potenzial: Kooperation - Bündnisarbeit zwischen Kultur, Sozialraum und Bildung |
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Herausgeber*innen | Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugenbildung (BKJ) |
Reihe | Themenhefte |
Ort | Berlin |
Jahr | 2016 |
Seitenzahl | 98 |
ISBN | 978-3-943909-08-1 |