Theaterpädagogik und Globales Lernen
Ergebnisse einer Umfrage zu Inhalten und Formaten in der Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen
Ergebnisse einer Umfrage zu Inhalten und Formaten in der Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen
Wenn Kinder und Jugendliche Theater machen und dafür eigene Stücke (mit-)entwickeln, sind im Sinne der Lebensweltorientierung Kultureller Bildung auch Nachhaltigkeit und globales Zusammenleben zentrale Themen.
Die Expertise „Theaterpädagogik und Globales Lernen“ zeigt, wie Theaterpädagog*innen und Kultureinrichtungen durch theaterpädagogische Projekte einen Beitrag zu entwicklungspolitischer Bildungsarbeit, „Globalem Lernen“ und zur „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ leisten. Die Expertise führt auch einige Empfehlungen auf, wie Globales Lernen und das Konzept von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in der theaterpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelingen kann und welche Rahmenbedingungen dafür nötig sind.
Für die Expertise, die im Auftrag der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) und in Kooperation mit der BAG Spiel & Theater, dem Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT), dem Bundesverband Theaterpädagogik (BuT) und der ASSITEJ Deutschland erstellt wurde, wurden Akteur*innen aus dem Bereich der Theaterpädagogik befragt. Die Ergebnisse bestätigen: Globales Lernen wird als Teil von theaterpädagogischen Projekten vielseitig und in unterschiedlichen Formaten, teils ganz bewusst und theoretisch reflektiert sowie teils unbewusst und intuitiv umgesetzt.
Akteur*innen im Bereich der Theaterpädagogik erhalten einen Einblick in aktuelle Beiträge und Bezüge des Theaters mit Kindern und Jugendlichen zum Globalen Lernen sowie zu konkreten Projektformaten und Methoden aus der Praxis. Darüber hinaus werden Möglichkeiten und Grenzen, auch einer tieferen Auseinandersetzung in Zukunft beleuchtet, um qualitative Arbeit an der Schnittstelle von Theaterpädagogik, Kultureller Bildung und Globalem Lernen zu ermöglichen.
Die Expertise bietet somit einen wichtigen Beitrag zur Diskussion über die Rolle der Kulturellen Bildung in der Gesellschaft und zeigt auf, wie Theaterpädagogik dazu beitragen kann, globale Zusammenhänge zu verstehen und einen Beitrag zu einer gerechteren Welt zu leisten.
Titel | Theaterpädagogik und Globales Lernen – Ergebnisse einer Umfrage zu Inhalten und Formaten in der Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen |
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Herausgeber*innen | Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) |
Reihe | Expertise |
Ort | Berlin |
Jahr | 2023 |
Seitenzahl | 29 |
Weitere Informationen |
Autor*innen: Konzeption und Auswertung: Grietje Hansen; unter Mitarbeit von: Indre Bogdan (Theaterpädagogin), Ute Handwerg (BAG Spiel & Theater); Volkmar Liebig (BKJ), Anja Schwalbe (BKJ) |
Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Spiel und Theater ist der Dachverband für die Theaterarbeit mit und von Kindern und Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland. Kindern und Jugendlichen ermöglicht der Verband in vielfältigen Formaten bundesweit und auf internationaler Ebene künstlerisch-ästhetische Theaterpraxis, -reflexion, -organisation und -innovation. Die dachverbandliche Ausrichtung der Theaterarbeit orientiert sich wesentlich an aktuellen Herausforderungen in sozialen Kontexten und wirkt auf mehreren Ebenen: Struktur, Subjekt, Gesellschaft. Das beinhaltet die Umsetzung von Recht auf Teilhabe und Kulturelle Bildung, gesellschaftliches Mitwirken und Gerechtigkeit. Den Mitgliedsverbänden gibt die BAG Spiel und Theater über die Praxis-Theorie-Reflexion Impulse für fachliche Qualifizierung und innovative Weiterentwicklung der Angebotsstruktur. Für Multiplikator*innen bietet sie Aus- und Weiterbildung sowie transnationale und interdisziplinäre Projekte und Vernetzung.
Grundlegende Orientierung des Dachverbands ist die Beförderung von Demokratie, das zivilgesellschaftliche Mandat und die Vertretung des „Internationalen Übereinkommens über das Verhalten und zur Ethik von Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen“ (ÜVET).
Simrockstraße 8
30171 Hannover
Der Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) vertritt als öffentlich anerkannter und geförderter Dachverband das deutsche Amateurtheater auf nationaler und internationaler Ebene in Kunst, Kultur, Politik und Gesellschaft. Der BDAT versteht sich als Repräsentant und Förderer der vielfältigen Ausdrucksformen der Darstellenden Künste und seiner unterschiedlichen Zielgruppen.
Den Mitgliedsverbänden und angeschlossenen Mitgliedsbühnen werden zahlreiche Fort- und Weiterbildungsprogramme, ein breites Serviceangebot sowie Fördermöglichkeiten für internationale Spielbegegnungen im In- und Ausland offeriert. Der BDAT ist Träger des BFD Kultur.
Lützowplatz 9
10785 Berlin
Der Bundesverband Theaterpädagogik (BuT) vertritt die Theaterpädagogik als Fachdisziplin der Kulturellen Bildung in Deutschland. Mitglieder sind Menschen aus allen Arbeitsfeldern der Theaterpädagogik, Einzelpersonen und Institutionen. Als bundesweiter Fachverband verfolgt der BuT das Ziel, Theaterpädagogik als künstlerisch-ästhetische Praxis zu fördern, in deren Fokus das Individuum, seine Ideen und seine Ausdrucksmöglichkeiten stehen. Dadurch werden ästhetische, personale und soziale Kompetenzen vermittelt. Der BuT veranstaltet Fachtagungen, Fortbildungen für Multiplikator*innen sowie das jährliche Festival Bundestreffen Jugendclubs an Theatern und führt Modellprojekte zu aktuellen Themen durch. Die Qualifizierung des Berufsbilds Theaterpädagoge*in wird hergestellt durch die Festlegung und Weiterentwicklung von Rahmenrichtlinien zur Zertifizierung von theaterpädagogischen Aus- und Weiterbildungsbildungsgängen.
Seekabelstraße 4
50733 Köln
Die ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland hat rund 400 Mitglieder in ganz Deutschland, die sich für die Darstellenden Künste für junges Publikum engagieren. In sechs regionalen Arbeitskreisen arbeiten die Mitglieder eng zusammen, gestalten Festivals und sind Ansprechpartner der Kultur- und Bildungspolitik in den Ländern. Die Association Internationale du Theatre pour l’Enfance et la Jeunesse (Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche) ist weltweit aktiv. Die ASSITEJ Deutschland ist Träger des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland (KJTZ).
Schützenstraße 12
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