
Selbstevaluationsbögen für vier Personengruppen inklusive Nutzungshinweisen und Informationen zur Auswertung bilden das hier vorgestellte Instrument zur Selbstevaluation kultureller Schulentwicklung. Mittels der Bögen können von unterschiedlichen Personengruppen einer Schule Rückmeldungen und Bewertungen eingeholt, diese miteinander in Relation gesetzt und zu einem Gesamtbild eines aktuellen Ist-Standes zusammengeführt werden.
Funktionen/Einsatzmöglichkeiten: Bestandsaufnahme und Analyse der Ausgangssituation, Evaluation,
aber auch Zielfindung und Maßnahmenplanung
Zielgruppen: Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulleitung sowie pädagogisches Personal, Eltern, Kooperationspartner in Einsteiger-Schulen und erfahrenen Schulen
Umsetzung: Grundsätzlich empfiehlt es sich, zunächst in den einzelnen Gruppen (Kultur(steuer)gruppe, im Kollegium, mit der Schülerselbstverwaltung, der Schulkonferenz sowie den Kooperationspartnern) Ergebnisse zu erfassen und zu diskutieren, diese dann mit der gesamten Schulgemeinschaft zu reflektieren und gemeinsam Ziele und Handlungsschritte daraus abzuleiten. Aus organisatorischen Gründen ist es wichtig, alle Informationen zu lesen, bevor die Personengruppen gebeten werden, die Evaluationsbögen auszufüllen.
Zeitumfang/Arbeitsaufwand: Hoher Aufwand, je nach Vorgehensweise. Individuelle Anpassungen sind möglich.
Das PDF des Werkzeugs kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Titel | Selbstevaluation kultureller Schulentwicklung |
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Herausgeber*innen | Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) |
Reihe | Werkzeug |
Ort | Berlin |
Jahr | 2019 |
Seitenzahl | 70 |
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