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Publikation

Perspektive Künste – Arbeitsfeld Kulturelle Bildung

Texte, Materialien, Methoden für Kulturschaffende

11.03.19

Die Arbeitshilfe soll Kunst- und Kulturschaffende bei der Konzeption, Durchführung und Reflexion von künstlerisch-kulturellen Angeboten für Kinder und Jugendliche in Ganztagsschulen oder in lokalen Bildungslandschaften unterstützen.

Diese Publikation konzipiert und reflektiert Wissen und Methoden, stellt vielfältige Ansätze vor und Praxiserfahrungen fachwissenschaftlichen Diskursen gegenüber. Zentrale Begriffe werden in den Kapiteln erklärt. Zahlreiches weiterführendes Material wird angeboten. Darüber hinaus ermöglicht sie Einblicke in die Umsetzung von kulturellen Bildungsprojekten mit Kindern und Jugendlichen, die Künstler*innen im Rahmen ihrer Praxisprojekte beim „Kompetenzkurs Kultur – Bildung – Kooperation“ umgesetzt haben.

Die Arbeitshilfe ist im Rahmen des Modellprojekts „Kompetenzkurs Kultur – Bildung – Kooperation“ entstanden. Der Kompetenzkurs ist eine spartenunabhängige Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende und wurde 2014 bis 2017 im Verbund der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ), der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und der Universität Oldenburg entwickelt und umgesetzt und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Autor*innen

Mona Jas (DKJS), Michael Heber (BKJ); Kathrin Hohmaier und Prof. Dr. Karsten Speck (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Herausgeber*innen

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ)/Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Reihe

Arbeitshilfe

Ort

Berlin

Jahr

2016

Seitenzahl

65

ISBN-Nummer

978-3-943-909-06-7

Preis

8 Euro

Hinweis

Die PDF-Fassung kann kostenfrei heruntergeladen werden.

  • Schule
  • Kulturelle Bildung/Grundlagen

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