1. bkj.de
  2. Lernziel Lebenskunst

Publikation

Lernziel Lebenskunst

Magazin Kulturelle Bildung Nr. 1

18.06.19

Die erste Ausgabe des von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. herausgegebenen Magazins Kulturelle Bildung befasst sich mit einem allgemeinen Thema: der Frage nach der Lebenskunst. Dieses Konzept wurde im BKJ-Kontext entwickelt: In der BKJ wurde in einem schönen Modellversuch die praktische Probe aufs Exempel gemacht und es wurden die für unsere Zwecke notwendigen theoretischen Grundlagen entwickelt. Auch argumentationsstrategisch ist dieses Konzept ein Pfund, mit dem wir weiterhin – vielleicht sogar mehr denn je – wuchern können und sollen. Natürlich enthält das Magazin auch alles, was man zur Navigation durch das dichte Angebot unserer Mitglieder benötigt: Hinweise auf interessante Veranstaltungen und Berichte, Literaturhinweise und vieles mehr. Zu bestimmten Fragen sollen außerdem Meinung und Gegenmeinung – natürlich mit den entsprechenden guten Gründen – aufeinanderprallen.

Vollständiger Titel

Lernziel Lebenskunst. Magazin Kulturelle Bildung Nr. 1

Herausgeber*innen

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ)

Reihe

kubi – Magazin für Kulturelle Bildung

Ort

Remscheid

Jahr

2007

Seitenzahl

28

    Mehr Publikationen

    Das Titelbild von kubi - Magazin für Kulturelle Bildung Nr. 16 aus dem Jahr 2019 zeigt ein Kind mit blauer Jeanshose und einem pinkem Pullover. Die Beine sind angewinkelt. Es liegt auf einer Wiese. Die Hände ruhen auf dem Bauch. Es hat einen rechteckigen Pappkarton über den Kopf gestülpt. Auf dem Pappkarton ist eine Kinderzeichnung von einem Mädchenkopf, gezeichnet mit schwarzen dircken Strichen, zu sehen. Das Gesamtbild wirkt so als hätte das Kind den eigenen Kopf falsch herum auf. Auf dem Titelbild ist außerdem der Schriftzug vom Magazin "kubi" zu lesen und der Titel dieser Ausgabe "Heimat der rechte Begriff?".

    Heimat – der rechte Begriff?

    Publikation · Kulturelle Vielfalt · Partizipation · Ländlicher Raum · Kulturelle Bildung/Grundlagen · Politik

    Wo komme ich her? Wo gehöre ich hin – oder zu wem? Wo bin ich willkommen? Womit bin ich verbunden? Wo fühle ich mich vertraut, sicher, anerkannt? In der ersten Ausgabe in neuem Gewand geht es um Zugehörigkeit – zu Menschen, Orten, Geschichte(n) und

    ...

    BKJ-Inhalt

    Diese Seite Teilen:

     

    Gefördert durch

    Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.

    Diese Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.   Ok