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Publikation

Kulturkarten als Weg zu mehr Teilhabe?

Gelingensbedingungen und Herausforderungen von Kulturkarten

13.01.23

Im Fokus der Expertise „Kulturkarten als Weg zu mehr Teilhabe? Gelingensbedingungen und Herausforderungen von Kulturkarten“ steht die Frage, wie „Kulturkarten“ als Instrument zur Schaffung von mehr kultureller Teilhabe für Kinder und Jugendliche vor Ort wirksam umgesetzt werden können.

Nach einer thematischen Einleitung gibt die Expertise zunächst einen exemplarischen Überblick über bereits existierende Kulturkarten in Kommunen bzw. Regionen. Die Autorin Viola Kelb hat dabei unterschiedliche Modelle von Kulturkarten, Kulturpässen recherchiert und verglichen. Dabei hat sie sich v. a. auf Kulturkarten für Kinder und Jugendliche sowie allgemein für Bürger*innen in sozio-ökonomisch benachteiligten Lebenssituationen konzentriert.

In der Expertise werden u. a. folgende Kulturkartenmodelle vorgestellt:

Auf der Grundlage von vier leitfragengestützten, explorativen Interviews wurden Gelingensbedingungen und Stolpersteine bei der Umsetzung von Kulturkarten analysiert. Die in der Expertise von Viola Kelb vier analysierten Fallbeispiele repräsentieren jeweils unterschiedliche Modelle von Kulturkarten und sind:   

Abschließend entwickelt die Autorin in der Expertise zehn Thesen zu Kulturkarten als Instrument für mehr kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen.

Hintergrund

Beim Ideen-Hackathon der Bundesregierung zum Jugend-Budget 2021 stimmten insgesamt 2.600 Jugendliche für den Projektvorschlag „Die Culture Card – Dein Pass für jeden Anlass“. Damit sind günstige oder kostenfreie Tickets für Kunst und Kultur sowie den Nahverkehr mit dem Ziel verbesserter Zugänge zu Kunst und Kultur gemeint. Vor diesem Hintergrund fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) das Projekt „KulturKarte?“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (2021−2023).

Die Ergebnisse der vorliegenden Expertise sowie die Erfahrungen von vier im Rahmen des Projekts geförderten Modellvorhaben sollen als Inspiration dienen, um mögliche gute Konzepte für eine tatsächliche Kulturkarte und nachhaltige Jugendbeteiligung zu entwerfen:

Vollständiger Titel

KulturKarten als Weg zu mehr Teilhabe? Gelingensbedingungen und Herausforderungen von Kulturkarten

Autor*innen

Viola Kelb

Herausgeber*innen

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ)

Ort

Berlin/Köln

Jahr

2022

Seitenzahl

44

 

Gefördert vom

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.