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Kulturelle Unterrichtsentwicklung durch Organisations- und Personalentwicklung
Werkzeug

Kulturelle Unterrichtsentwicklung durch Organisations- und Personalentwicklung

Systematisch werden mittels Reflexionsfragen und ergänzt durch Hinweise und Beispiele Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kulturelle Bildung im Unterricht und in der Schule über eine kulturelle Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung verankert werden kann. Es wird deutlich wie die drei Kernbereiche von Schulentwicklung  aufeinander bezogen werden können, sodass sich Synergien ergeben. Fokussiert wird dabei auf die  Unterrichtsentwicklung. Hinweise werden auch zur Stärkung außerunterrichtlicher Angebote, z. B. im Schullalltag oder im Ganztag, gegeben.

Funktionen/Einsatzmöglichkeiten: Vision und Zielentwicklung, Maßnahmenplanung

Zielgruppen: Schulleitungen, Kultur(steuer)gruppe, Kulturbeauftrage und Lehrer*innen in Einsteiger-Schulen und erfahrenen Schulen

Umsetzung: Mittels Reflexionsfragen werden Schulen angeregt, für sich stimmige Ansätze zu erarbeiten und aus der Vielfalt der Umsetzungsmöglichkeiten die für sich geeigneten Maßnahmen auszuwählen. Grundsätzlich sollten verschiedene Akteursgruppen aus Schule beteiligt sein. Die Entscheidungen können mit Hilfe eines Kulturfahrplans verbindlich festgehalten und kommuniziert werden.

Das PDF des Werkzeugs kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Titel Kulturelle Unterrichtsentwicklung durch Organisations- und Personalentwicklung
Herausgeber*innen Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ)
Reihe Werkzeug
Ort Berlin
Jahr 2019
Seitenzahl 18
Weitere Informationen

Hinweis:
Dieses Werkzeug ist im Rahmen des Projekts „Kreativpotentiale und Lebenskunst NRW“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) entstanden. Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und von der Stiftung Mercator (2014–2019).

Autor*innen::
Bettina-Maria Gördel, Maria Norrenbrock