Systematisch werden mittels Reflexionsfragen und ergänzt durch Hinweise und Beispiele Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kulturelle Bildung im Unterricht und in der Schule über eine kulturelle Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung verankert werden kann. Es wird deutlich wie die drei Kernbereiche von Schulentwicklung aufeinander bezogen werden können, sodass sich Synergien ergeben. Fokussiert wird dabei auf die Unterrichtsentwicklung. Hinweise werden auch zur Stärkung außerunterrichtlicher Angebote, z. B. im Schullalltag oder im Ganztag, gegeben.
Funktionen/Einsatzmöglichkeiten: Vision und Zielentwicklung, Maßnahmenplanung
Zielgruppen: Schulleitungen, Kultur(steuer)gruppe, Kulturbeauftrage und Lehrer*innen in Einsteiger-Schulen und erfahrenen Schulen
Umsetzung: Mittels Reflexionsfragen werden Schulen angeregt, für sich stimmige Ansätze zu erarbeiten und aus der Vielfalt der Umsetzungsmöglichkeiten die für sich geeigneten Maßnahmen auszuwählen. Grundsätzlich sollten verschiedene Akteursgruppen aus Schule beteiligt sein. Die Entscheidungen können mit Hilfe eines Kulturfahrplans verbindlich festgehalten und kommuniziert werden.
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Titel | Kulturelle Unterrichtsentwicklung durch Organisations- und Personalentwicklung |
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Herausgeber*innen | Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) |
Reihe | Werkzeug |
Ort | Berlin |
Jahr | 2019 |
Seitenzahl | 18 |
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