Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche kommunizieren
Erkenntnisse aus der Kampagne „Machmamit! – Finde, was deins ist“ 2023
Erkenntnisse aus der Kampagne „Machmamit! – Finde, was deins ist“ 2023
Die Broschüre beleuchtet die Herausforderungen, Entscheidungen und Erkenntnisse der verschiedenen Aspekte der Kampagne „Machmamit! – Finde, was deins ist“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ).
Die Hauptkampagne, die in der Broschüre vorgestellt wird, wurde zwischen März und Dezember 2023 erarbeitet und umgesetzt. Die Broschüre präsentiert Kommunikations- und Marketingmaßnahmen, die speziell auf die Zielgruppe „Kinder und Jugendliche“ zugeschnitten sind und bietet Anregungen, wie diese Zielgruppe auf innovative Weise angesprochen werden kann. In den „Machmamit!-Tipps“ am Ende jedes Kapitels werden die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst.
Die Broschüre ist entstanden, um die Erfahrungen in der Kommunikation des Themas Kulturelle Bildung an Kinder und Jugendliche auf bundesweiter Ebene, insbesondere in Social Media, in das Flächennetzwerk Kulturelle Bildung zu transferieren.
Die BKJ setzt die Kampagne „Machmamit! – Finde, was deins ist“ im Rahmen des „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) um.