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Materialien

Die Materialien, Literaturempfehlungen und Beiträge geben Einblick in das Thema Kulturelle Bildung und mentale Gesundheit.

Kind verkleidet in leuchtendem und bunten Kostüm. MIXEDUP-Preisverleihung 2024.
Fachbeitrag

Freiräume, Gemeinschaft, Resilienz: Über die Potenziale Kultureller Bildung für die Mentale Gesundheit

Während Sport und Bewegung oft als Lösungsansätze für einen gesunden Körper und Geist hervorgehoben werden, bleibt die Rolle der Kulturellen Bildung in diesem Kontext weitgehend unbeachtet – dabei birgt sie enormes Potenzial.
Zwei Personen zeichnen auf einem Papier, das an ein Glasfenster geklebt ist, durch das man das Sonnenlicht und die Bäume draußen sehen kann. Ihre Gesichter sind teilweise durch Spiegelungen und ihre Arme verdeckt.
Fachbeitrag

Mehr als „nicht krank sein“: Mentale Gesundheit von Jugendlichen verstehen und stärken

Was benötigen Jugendliche für ein gesundes Aufwachsen? Und wie können Angebote Kultureller Bildung sie unterstützen, sich ihrer persönlichen Ressourcen bewusst zu werden?
Eine Gruppe Menschen musiziert auf Streichinstrumenten.
Interview

Musizieren: Krafttraining für die Psyche

Im Chor, Orchester oder in der Band Musik zu machen, stärkt das Social Bonding. Musik ist eine gemeinsame Sprache, die es möglich macht, sich als Teil eines großen Ganzen zu erleben. Aber nicht nur das wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.
Zwei Personen befestigen Fotos für eine Collage an einer Wand.
Interview

„Du bist okay!“: Experimentierräume für mentale Stärke

Jugendarbeiter*innen sind auch Gesundheitsarbeiter*innen. Kulturelle Bildung kann ein resilienzfördernder Raum sein, in dem Jugendliche ihre Themen partizipativ und kreativ zum Ausdruck bringen können – ganz ohne pädagogischen Zeigefinger.
Zwei Personen berühren sich mit den Fäusten vor einem weißen Hintergrund. Der Text lautet: Empowerment durch Kunst und Musik. Praxis-Handbuch für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchtgeschichte.
Empfehlung

Empowerment durch Kunst und Musik

Das Praxishandbuch verbindet migrations- und traumapädagogisches Wissen mit künstlerisch-praktischen Ansätzen.
Titelblatt des CultureForHealth-Berichts mit einem farbenfrohen, illustrierten Labyrinth mit verschiedenen Figuren und Objekten und dem Titel über den Beitrag von Kunst und Kultur zu Gesundheit und Wohlbefinden in Europa.
Empfehlung

CultureForHealth Report

Die Analyse gibt eine Übersicht über Literatur, Konzepte, Schwerpunkte und Studien rund um den Beitrag von Kunst und Kultur zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden.
Buchdeckel mit großem bunten Text Kultur. Spiel. Resilienz. und kleinerem Text darunter mit der Aufschrift Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen.
Empfehlung

Kultur. Spiel. Resilienz

Warum und wie genau helfen kulturelle Spiel- und Erfahrungsräume dabei, in Krisensituationen psychisch und seelisch stabil zu bleiben? 
Empfehlung

Abschlussbericht zum Evaluationsprojekt „gesundmitkunst“

Die Potenziale von Kunst in der Gesundheitsförderung wurden in dem zweijährigen Pilotprojekt „gesundmitkunst“ des STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e. V. eruiert.

Weiterlesen

5Rights Foundation (2023): Disrupted Childhood. The Cost of Persuasive Design.
https://5rightsfoundation.com/wp-content/uploads/2024/08/5rights_DisruptedChildhood_G.pdf open_in_new
Elhai, John D. /Dvorak, Robert D./ Levine, Jason C./Hall, Brian J. (2016): Problematic smartphone use: A conceptual overview and systematic review of relations with anxiety and depression psychopathology.
https://www.researchgate.net/publication/307135165_Problematic_smartphone_use_A_conceptual_overview_and_systematic_review_of_relations_with_anxiety_and_depression_psychopathology open_in_new
EU Participation Platform (2023): Summary ‒ Child Safety Survey Results.
https://eu-for-children.europa.eu/feeling-safe_en open_in_new
Stiftung Bertelsmann (2025): Jung, einsam – und engagiert? Wie Einsamkeit das Engagement der jungen Generation prägt.
https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/user_upload/GenNow_Jung_einsam_engagiert.pdf open_in_new
Universitätsklinikum Eppendorf (2024): Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen durch globale Krisen belastet. COPSY-Studie (COrona und PSYche) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Pressemitteilung v. 04.12.2024.
https://www.uke.de/allgemein/presse/pressemitteilungen/detailseite_160448.html open_in_new
WHO Europe (2019): What is the evidence on the role of the arts in improving health and wellbeing? A scoping review.
https://iris.who.int/bitstream/handle/10665/329834/9789289054553-eng.pdf?sequence=3 open_in_new

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