Arbeitsfelder der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung



Initiative Transparente Zivilgesellschaft

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Nicht immer sprechen Kunstwerke „für sich selbst“. Der Umgang mit ihnen will erlernt sein. Die Angebote der Museumspädagogik richten sich an einzelne Kinder und Jugendliche, an Schulklassen und Familien. Ein wichtiges Prinzip museumspädagogischer Arbeit ist es, vor den Kunstwerken nicht den „Experten“ hervorzukehren, sondern die Teilnehmer*innen im Gespräch und in der aktiven Auseinandersetzung möglichst viel selbst entdecken zu lassen. Sie lernen dadurch, den eigenen Augen zu trauen und erfahren den Gewinn des Austauschs mit Anderen. Das eigene Tun macht es leicht, sich in Geschehenes hineinzuversetzen, Hemmschwellen gegenüber dem Museum abzubauen oder sich mit ungewohnten Kunstrichtungen vertraut zu machen.

Kinder- und Jugendmuseen sind Einrichtungen der kulturellen Jugendbildung, angesiedelt zwischen Lernlandschaft und Legoland. Jede Ausstellung lädt mit Spiel- und Experimentierstationen zum Ausprobieren, Forschen und Entdecken ein. Das Kindermuseum ermöglicht ein Begreifen mit allen Sinnen. Im Zentrum steht der Spaß des Lernens.


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Demokratie in Not – Aufruf zum Innehalten

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Praxisseminare „Preisverdächtig!“
03.06.2019–25.06.2019 - Bundesweit
Im Rahmen eintägiger Kompaktseminare können Erzieher*innen,...

Qualifizierungsreihe „Gameplay@stage“
14.06.2019–16.06.2019 - Wolfenbüttel
Die fünf Workshops der Reihe „Gameplay@stage“ der Bundesakad...

Jugendgeschichtsmesse trifft Kontaktbörse Kulturelle Bildung
17.06.2019 10:30 - 16:30 Potsdam
Die Jugendgeschichtmesse findet in diesem Jahr in Kooperatio...





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