Leichte SpracheGebärdensprache
  1. BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
  2. Nachrichten
  3. Zum Nachhören: Kulturelle Bildungsprojekte inklusiv gestalten

Nachricht

Zum Nachhören: Kulturelle Bildungsprojekte inklusiv gestalten

19.12.23

Im Rahmen der „Kultur macht stark“-Fachkonferenz „Von Ability bis Zugänglichkeit. Das ABC der inklusiven kulturellen Bildung“ von ProQua ging es darum, wie Projekte der Kulturellen Bildung inklusiver gestaltet werden können. Rainer Buschmann, der Inklusionsbeauftragte der Bochumer Musikschule, stellte dazu exemplarisch das Projekt „Create your song“ aus dem MusikLeben2-Programm vor. Claudia Schmidt, Lehrbeauftragte an der TU Dortmund und ebenfalls an der Musikschule Bochum tätig, war als Expertin im Themenforum „Musikmachen inklusiv“ eingeladen. Zudem wurden noch weitere Praxisbeispiele aus den Sparten Tanz und Bildende Kunst miteinbezogen.

Die Podiumsdiskussion wurde in der Sendung WDR3 Forum am 3. Dezember 2023 ausgestrahlt und ist als Download oder Podcast unter dem Titel „Kulturelle Bildung inklusiv. Wie geht Spitzenklasse?“ nachhörbar. Die Gäste waren Rainer Buschmann, Musikschule Bochum; Prof. Tilmann Claus, Rektor Hochschule für Musik und Tanz Köln, Gerda König, Künstl. Leitung, DIN A 13 Tanzcompany und Dr. Anne Segbers, LVR-Landesmuseum Bonn.

Die Veranstaltung, unterstützt vom Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und dem Verband deutscher Musikschulen (VdM), fand in der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW in Remscheid statt.

Weitere Informationen

Zur Sendung im WDR 3 Forum

  • Kultur macht stark
  • Partizipation

Mehr Nachrichten

  • 11.04.24
  • Sonstige

EU-Wahl: „Walk the Talk“-Kampagne ruft junge Menschen auf, wählen zu gehen

 

Ziel der „Walk the Talk“-Kampagne ist es, junge Menschen aus EU-Ländern zu ermutigen, sich aktiv an der diesjährigen Europawahl zu beteiligen, um die Anliegen

 ...

  • 12.03.24
  • Sonstige

Partnerorganisation gesucht: Jugendbegegnung anlässlich des französischen Musikfestival „TransMusicales“

Der französische Verband CEMÉA (Centres d'Entrainement aux Méthodes d'Éducation Active) möchte eine deutsch-französische Jugendbegegnung im Rahmen des

 ...

BKJ-Inhalt

Diese Seite teilen:

 

Gefördert vom

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.