- BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
- Nachrichten
- Zugänge zum Internationalen Jugendaustausch: Wie können Jugendliche zur Teilnahme gewonnen werden?
Nachricht
Zugänge zum Internationalen Jugendaustausch: Wie können Jugendliche zur Teilnahme gewonnen werden?
15.08.23
Dr.in Helle Becker gibt in einem Interview Einblick in Forschungsergebnisse zum Thema Zugänge zu Internationalem Jugendaustausch. Sie teilt darin unter anderem Erkenntnisse aus ihrer Expertise „Es braucht eventuell ganz neue Ideen und Formate. Einstiegsformate und -bedingungen für Internationale Jugendbegegnungen“ und erläutert, wie Jugendliche für eine Teilnahme gewonnen werden können. Sie empfiehlt einen stufigen Einstieg, etwa über niedrigschwellige Informationsangebote von Testimonials.
Sie macht außerdem deutlich, warum eine Zusammenarbeit zwischen Trägern der Internationalen Jugendarbeit mit lokalen Einrichtungen der Jugendarbeit hilfreich sein kann, und gibt Empfehlungen für die Rahmenbedingungen Internationaler Jugendarbeit. Die Expertise beruht auf der 2019 erschienenen Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch.
Das Interview wurde im Rahmen der Fachtagung „Europa erleben und gestalten – Teilhabe an den EU-Jugendprogrammen“ (22. bis 24. Mai 2023) geführt und auf einer Ressourcen-Pinnwand, die im Rahmen der Veranstaltung entstanden ist, veröffentlicht. Dort sind auch die entsprechenden Studien verlinkt. Veranstalter der Fachtagung war JUGEND für Europa Nationale Agentur Erasmus+ Jugend, Erasmus+ Sport und das Europäische Solidaritätskorps.
Weitere Informationen |
- Austausch organisieren
- Jugendaustausch
- Partizipation