Seite in leichter Sprache öffnenSeite in Gebärdensprache öffnen
  1. BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
  2. Nachrichten
  3. Zeitschrift „SOZIOkultur“: Häuser als Orte kultureller Selbstbestimmung

Nachricht

Zeitschrift „SOZIOkultur“: Häuser als Orte kultureller Selbstbestimmung

05.02.21

Bild: Theater der Nacht

Unter dem Titel „Häuser“ beschäftigt sich die neue Ausgabe der Zeitschrift „SOZIOkultur“ mit der Basis und Hülle soziokultureller Arbeit – auch in Hinblick auf die Corona-Krise.

So wird z. B. ergründet, warum Soziokulturelle Zentren als Orte, an denen Menschen in Gesellschaft sein können, dringend benötigt werden und welche Rolle sie für das Klima der Demokratie spielen.

Auch die Entstehungsgeschichte der Häuser in Ost und West wird beschrieben und mehrere exemplarische Orte in ganz Deutschland vorgestellt.

Nicht zuletzt wirft die neue Ausgabe der „SOZIOkultur“ ein Blick auf den Aspekt der kulturellen Selbstbestimmung, der vielen dieser Orte innewohnt. Eine Folge dessen, dass viele der Gebäude nicht für kulturelle Zwecke erbaut wurden und erst durch großes Engagement von Menschen in Teamarbeit zu dem wurden, was sie heute sind.

Die Zeitschrift „SOZIOkultur“ wird vom Bundesverband Soziokultur herausgegeben.

Weitere Informationen

Die Printausgabe kann per E-Mail an den Bundesverband Soziokultur kostenpflichtig (3,50 Euro zzgl. Versand) bestellt werden. Details finden sich auf der Website vom Bundesverband Soziokultur.

Download

Zur kostenfreien Online-Publikation

Mehr Nachrichten

  • 05.03.21
  • Neuerscheinung

KultBox als Printausgabe verfügbar

Mit der KultBox steht kompaktes Wissen für gelingende Kooperationen zwischen Kulturschaffenden und Schulen seit Sommer 2020 kostenfrei zum Download zur

 ...

  • 05.03.21
  • Neuerscheinung

Handbuch für junge Projektmacher*innen

„Mit Wissen mitwirken. Das Handbuch für euren Projekterfolg“ wurde vollständig überarbeitet und liegt nun in 2. Auflage vor.

Das Nachschlagewerk soll jungen

 ...

Diese Seite teilen:

 

Gefördert durch

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.