- BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
- Nachrichten
- Zehn Dimensionen einer wirkungsvollen Kulturellen Bildung
Nachricht
Zehn Dimensionen einer wirkungsvollen Kulturellen Bildung
10.12.21
Was ist wirkungsvolles Lehren und Lernen in der Kulturellen Bildung – und woher weiß man, dass es stattfindet? Fachkräfte der Kulturellen Bildung und Wissenschaftler*innen wissen, dass diese Fragen oft schwer zu beantworten sind. Die Hewlett Foundation in den USA hat einen Bericht veröffentlicht, in dem zehn Dimensionen einer wirkungsvollen Kulturellen Bildung beschrieben werden. Diese zehn Dimensionen können als Bausteine für die Reflexion eigener Konzepte dienen, um eine wirkungsvolle Kulturelle Bildung für junge Menschen zu unterstützen.
Die zehn Dimensionen beschreiben Ansätze und Bedingungen, die auf eine wirkungsvolle Kulturelle Bildung hindeuten. Sie wurden unter der Leitung der Wissenschaftlerin Lauren Stevenson und der Kulturpädagogin Sarah Crowell von erfahrenen Kulturpädagog*innen und Jugendlichen entwickelt. Sie können in einer Vielzahl von Lernumgebungen und mit vielen verschiedenen Einzelpersonen und Gruppen angewendet zu werden. Jede Dimension wird durch konkrete Beispiele dafür erläutert, wie die Praktiken in der Lernumgebung aussehen und sich anfühlen könnten. Ein Ressourcenleitfaden am Ende des Dokuments enthält Links zu weiterführender Literatur zu jeder der beschriebenen Dimensionen.