1. BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
  2. Nachrichten
  3. Vorwiegend heiter: Komik und Humor in der Kinderliteratur

Nachricht

Vorwiegend heiter: Komik und Humor in der Kinderliteratur

Fachzeitschrift JuLit 3/2019

31.10.19

In der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift des Arbeitskreises für Jugendliteratur geht um die vielfältigen Spielarten von Komik: Bilderbücher parodieren bekannte Stoffe, Sprachspielereien lassen schrägen Hintersinn aufblitzen und moderne Lausbubengeschichten fächern ein wahres Katastrophen-Szenario auf. Witzige Bücher machen Spaß und können den Weg zum Lesen ebnen. Aber es braucht auch Kompetenzen, um Sinnzusammenhänge zu erkennen und Komik zu entschlüsseln. Kurzum: Humor gehört zur Bildung.

 

Weitere Informationen

AKJ: JuLit – Heft 3 / 2019

Herausgegeben vom

Arbeitskreis für Jugendliteratur

Arbeitskreis für Jugendliteratur

Der Arbeitskreis für Jugendliteratur ist der Dachverband der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland. Sein Ziel ist die Stärkung der Kinder- und Jugendliteratur und der literarästhetischen Bildung von Kindern und Jugendlichen bundesweit. Seit 1955 ist der AKJ für die Findung und Bekanntgabe des Deutschen Jugendliteraturpreises zuständig. Mit den Preisträgerbüchern unterstützt er außerdem Maßnahmen der Leseförderung.

Er bietet bundesweit Seminare und Symposien zu aktuellen Fragestellungen der Kinder- und Jugendliteratur und der Literaturvermittlung an und engagiert sich in der Autor*innen- und Übersetzer*innenförderung. Weiterhin vertritt der AKJ als deutsche Sektion des International Board on Books for Young People (IBBY) die Belange der deutschen Kinder- und Jugendliteratur bei internationalen Kongressen, Wettbewerben und Messen.

Kontakt:

Arbeitskreis für Jugendliteratur e. V.
Steiner Straße 15, Haus B
81369 München
Telefon +49 (0) 89 - 45 80 80 - 6
Fax +49 (0) 89 - 45 80 80 - 88
Mail info(at)jugendliteratur.org
Web www.jugendliteratur.org

Mehr Nachrichten

  • 12.11.19
  • Neuerscheinung

Festschrift: 70 Jahre AGJ – Kinder- und Jugendhillfe gestalten

Zu ihrem 70. Geburtstag hat die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) eine Festschrift herausgegeben. Am 18. Oktober 2019 feierte die AGJ ihr

 ...

  • 11.11.19
  • Neuerscheinung

Seminarprogramm „Kultur & Management“ erschienen

Das Kulturbüro Rheinland-Pfalz hat sein Seminarangebot „Kultur & Management“ für 2020 mit zahlreichen neuen Themen herausgebracht. Neben Soft Skills und

 ...

 

Gefördert durch

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.