Leichte SpracheGebärdensprache
  1. BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
  2. Nachrichten
  3. Studie „JuCo“: Jugendliche zwischen Sorgen und Neugestaltung

Nachricht

Studie „JuCo“: Jugendliche zwischen Sorgen und Neugestaltung

02.03.22

Bild: Universitätsverlag Hildesheim

Wie nehmen junge Menschen die Gestaltung ihrer Jugend nach zwei Jahren Corona-Pandemie wahr? Die dritte Online-Befragung der Universität Hildesheim und der Frankfurter Goethe-Universität (JuCo III) zeigt aktuelle Ergebnisse: Von den mehr als 6.000 Teilnehmer*innen würden sich einige nun politisch mehr gehört fühlen und auch die digitale Ausstattung an Schulen habe sich verbessert, jedoch seien Zukunftsängste und der Eindruck, politische Entscheidungen nicht beeinflussen zu können, weiterhin groß.

Deutlich wird aber auch, wie wichtig außerschulische Angebote für junge Menschen in dieser Zeit sind: Es zeigt sich ein geringeres Ausmaß psycho-sozialer Belastungen bei den Jugendlichen, die ihre Hobbies wieder aufgreifen und ihr Lebensumfeld aktiv mitgestalten können. Der Forschungsverbund sieht darin wichtige Aufgaben für die Politik, für die Bereiche Bildung, Gesundheit und Freizeit noch bessere Rahmenbedingungen für junge Menschen zu schaffen, insbesondere da nicht jede*r Jugendliche über Zugang zu einem professionellen Hilfs- und Beratungsangebot verfügt, obwohl sich mehr als jede*r Fünfte diesen Zugang wünscht.

  • Corona-Krise
  • Prävention/Kinderschutz

Mehr Nachrichten

  • 18.04.24
  • Neuerscheinung

Veränderte Zivilgesellschaft! – Neue Förderlogiken?

Die Studie betrachtet, inwiefern die Förderlogiken einem sich wandelnden Engagement noch gerecht werden. Die Autor*innen verweisen unter anderem auf die vielen

 ...

  • 12.03.24
  • Neuerscheinung

Toolkit: Improvisationstheater für die nicht-formale (internationale) Bildung

Das englische Toolkit „Improv Theatre for Non-formal Education“ bietet eine Reihe von Übungen und Aktivitäten, die vom Improvisationstheater abgeleitet sind und

 ...

Diese Seite teilen:

 

Gefördert vom

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.