3. Stellungnahme: Politische Jugendbildung in Corona-Zeiten

Stellungnahme: Politische Jugendbildung in Corona-Zeiten

01.10.20

Non-formale Bildungsangebote und außerschulische Lern-und Begegnungsorte müssen erhalten und ausgeweitet werden, so lautet eine der Schlussfolgerungen, die die Gemeinsame Initiative der Träger politischer Bildung in Deutschland (GEMINI) zieht. Weitere Schlussfolgerungen bezüglich der politischen Bildung in Corona-Zeiten sind: „Gesellschaftliche Krisen erfordern mehr statt weniger politische Jugendbildung“ sowie „Spaltung überwinden und Inklusion fördern“.

Mit der Stellungnahme wenden sich die Träger, u. a. der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten und Deutscher Volkshochschul-Verband, an die Verantwortungsträger*innen im parlamentarischen Raum und bitten, die Schlussfolgerungen in ihren Beratungen und Haushaltsplanungen zu berücksichtigen.

• Corona-Krise

• 29.10.20
  • Politik

ASSITEJ: Kinder brauchen Theater!

Die ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland ruft dazu auf, Kindern und Jugendlichen auch in der Corona-Krise die Begegnung und Auseinandersetzung mit Kunst zu

• 26.10.20
  • Politik

Kinder- und Jugendstärkungsgesetz: Bundesjugendkuratorium begrüßt Referentenentwurf