- BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
- Nachrichten
- Prävention in der Praxis: Videokampagne „NICHT OK!“
Nachricht
Prävention in der Praxis: Videokampagne „NICHT OK!“
17.03.23

Sechs Videoclips zu Grenzüberschreitungen gegenüber Kindern und Jugendlichen und wie diese abgewehrt werden können, hat die Landesarbeitsgemeinschaft Tanz NRW (LAG) in Zusammenarbeit mit dem Künstler Jens Eike Krüger produziert. Denn Kinder und Jugendliche sind von Grenzüberschreitungen und sexualisierten Übergriffen betroffen, oftmals ohne zu wissen, dass das ihnen entgegen gebracht Verhalten „nicht ok!“ ist.
Die Videoclips sollen auf kreative Weise auf Grenzverletzungen aufmerksam machen und so einen Beitrag zur Aufklärungs‐ und Sensibilisierungsarbeit leisten. Die Clips sind genreübergreifend konzipiert und für die allgemeine Präventionsarbeit in Kinder‐ und Jugendgruppen frei verfügbar.
Mit der Videokampagne sollen insbesondere junge Menschen zeitgemäß und altersgerecht angesprochen werden. Das virale Teilen in Social Media‐Kanälen ist ausdrücklich erwünscht!
Videokampagne der LAG Tanz NRW | Alle sechs Videos stehen als .mp4-Dateien zum Download auf der Website der LAG Tanz NRW zur Verfügung. Sie sind außerdem auf dem YouTube Kanal zu finden. Auf Instagram sind die Kampagnen-Beiträge, Stories und Reels zu finden, die gezielt geteilt, gelikt oder in Nachrichten versendet werden können. Auf Facebook ist die Kampagne in Form von Beiträgen, Stories und Videos zu finden, die geteilt, gelikt und auch an Gruppen in der eigenen Community versendet werden können. |
Weitere Informationen |
- Prävention/Kinderschutz