- BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
- Nachrichten
- Position: Infrastruktur für gemeinnützige Kinder- und Jugendreisen modernisieren
Nachricht
Position: Infrastruktur für gemeinnützige Kinder- und Jugendreisen modernisieren
09.09.24
Gemeinsam mit fünf anderen Verbänden hat die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) eine Position zur Bedeutung gemeinnütziger Jugendreisen erarbeitet.
BKJ, Deutscher Bundesjugendring, Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten, Deutsche Sportjugend, BAG Katholisches Jugendreisen und das Deutsche Jugendherbergswerk betonenn das Potenzial gemeinnütziger Kinder- und Jugendreisen als Erfahrungsräume, in denen sich junge Menschen zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickeln können. Dabei wird auch auf die gesellschaftliche Verantwortung hingewiesen, jungen Menschen Räume für Partizipation, Bildung und persönliche Entwicklung zu bieten – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder körperlichen Fähigkeiten.
Einrichtungen wie Jugendbildungsstätten, Jugendherbergen und andere gemeinnützige Freizeit- und Übernachtungsstätten gehören zur zentralen Infrastruktur gemeinnütziger Kinder- und Jugendreisen, die ohne Modernisierungsmaßnahmen gefährdet sind.
Neben Investitionen in energetische Sanierungen, Digitalisierung und Barrierefreiheit fordern die Verbände daher auch eine bedarfsgerechte Förderstruktur für die Träger. Sie soll ihnen ermöglichen, die gemeinnützige Arbeit auf hohem Niveau fortzusetzen, um auch weiterhin einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung junger Menschen leisten zu können.
Weitere Informationen |
BKJ-Inhalt