Seite in leichter Sprache öffnenSeite in Gebärdensprache öffnen
  1. BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
  2. Nachrichten
  3. Organisationsentwicklung außerschulischer Einrichtungen durch Kooperationen

Nachricht

Organisationsentwicklung außerschulischer Einrichtungen durch Kooperationen

20.11.20

„Es muss um einen Mehrwert für alle gehen und nicht um Verwahrung nach Unterrichtsschluss“, so Axel Jansen von der Bleiberger Fabrik/Jugendkunstschule Aachen. Er und weitere Vertreter*innen kooperationserfahrener Einrichtungen der Kulturellen Bildung und der Jugendarbeit wurden für die vorliegende Expertise interviewt.

Kooperationen zwischen schulischer und außerschulischer Bildung sind seit 2003 ein wichtiges Thema. Die deutsche Ganztagsschulentwicklung hat einen regelrechten Kooperations-Boom ausgelöst. Mit Blick auf Schule wurde das Geschehen seither sehr stark begleitet. Jetzt ist es an der Zeit zu fragen, inwiefern sich außerschulische Einrichtungen der Kulturellen Bildung durch Kooperationsprojekte und die damit einhergehenden Prozesse verändert haben. Mit der vorliegenden Expertise werden also Veränderungen durch Ganztag und Kooperationen mit Blick auf die außerschulischen Organisationen der Kulturellen Bildung systematisch aufgegriffen und ausgewertet.

Zusätzlich, im Kapitel 5, schätzt ein Kommentar aus Sicht der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) die Ergebnisse ein, benennt die Herausforderungen von Kooperationen, die gerade in der Corona-Krise 2020 wie unter einem Brennglas noch stärker hervortreten, und benennt die Konsequenzen, die aus den Ergebnissen für die politische Ebene und die Ebene der Fachstrukturen der Kulturellen Bildung zu ziehen wären.

Weitere Informationen

Zur Publikation

  • Corona-Krise

BKJ-Inhalt

Mehr Nachrichten

  • 24.02.21
  • Neuerscheinung

Bundesjugendkuratorium fordert „DigitalPakt Kinder- und Jugendhilfe“

Ein „DigitalPakt Kinder- und Jugendhilfe“ muss nach Ansicht des Bundesjugendkuratoriums fachliche Standards setzen, die Barrierefreiheit zum Ziel haben und

 ...

  • 18.02.21
  • Neuerscheinung

„Embracing Diversity“: Leitfaden zum Diversity Management in der internationalen Jugendarbeit

Dieser Leitfaden wurde für Organisationen entwickelt, die sich in internationalen Workshops, Projekten und Jugendbegegnungen mit Vielfalt befassen,

 ...

Diese Seite teilen:

 

Gefördert durch

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.