3. Neues Positionspapier der LKB:BY: Kulturelle Bildung Reloaded

Neues Positionspapier der LKB:BY: Kulturelle Bildung Reloaded

18.02.21

Der Landesverband der BKJ, die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e. V. (LKB:BY), hat gemeinsam mit ihren Mitgliedern und weiteren Akteur*innen aus dem Praxisfeld ein Positionspapier zu den Perspektiven und Handlungsfelder der Kulturellen Bildung in Bayern veröffentlicht.

Auf die Fragen nach: Was macht Kulturelle Bildung aus? Wo liegen ihre Entwicklungspotenziale und Perspektiven? Was kann Kulturelle Bildung zur Bewältigung der Herausforderungen und Chancen unserer Zeit beitragen? finden sich im Positionspapier Antworten unter den Überschriften:

• Kulturelle Bildung macht mündig
  • Kulturelle Bildung schafft kulturelle Resilienz und gesellschaftlichen Fortschritt
  • Kulturelle Bildung ermöglicht Neu-Denken schulischer Bildung
  • Kulturelle Bildung stärkt Lebenskompetenz

Das Positionspapier ist von BKJ-Mitglied:

Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern

Die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern vertritt (Jugend-)Bildungs- und Kulturorganisationen aus Bayern. Gemeinsames Ziel ist es, Kulturelle Bildung in Bayern stark zu machen und als Querschnittsaufgabe mit künstlerischen, ästhetischen, medialen Akzenten in allen Lern- und Lebensbereichen zu initiieren und zu etablieren. Durch die Vielzahl und Unterschiedlichkeit der Arbeitsbereiche ihrer Mitglieder deckt die LKB:BY nahezu alle Felder und Themen Kultureller Bildung in Bayern ab.

Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e. V.
c/o Museumspädagogisches Zentrum
Infanteriestraße 1
Mail info(at)lkb-by.de
Web www.lkb-by.de

• Medienbildung

• 03.05.21

Im Fokus: Kulturelle Teilhabe in der DDR

Im Dossier „Kulturelle Teilhabe in der DDR – Im Blick zurück nach vorn“ auf kubi-online bieten Autor*innen aus Ost- und Westdeutschland verschiedener

• 03.05.21

Diskurs: Kulturelle Bildung in der Krise?

Corona nimmt massiven Einfluss auf kulturelle Bildungsprozesse und Kultur. Autor*innen führen auf kubi-online einen Fachdiskurs, wie ästhetisch-künstlerische