- BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
- Nachrichten
- Neue Weltbildungsempfehlung der UNESCO: Über die Zukunft der Bildung
Nachricht
Neue Weltbildungsempfehlung der UNESCO: Über die Zukunft der Bildung
13.11.23
Die UNESCO-Generalkonferenz hat in Paris einstimmig die Empfehlung zur Bildung für Frieden, Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung verabschiedet.Das Grundsatzpapier basiert auf der Weltbildungsempfehlung der UN-Organisation von 1974 und fungiert als wegweisender Fahrplan für die Bildungspolitik im 21. Jahrhundert. Es enthält zwölf weltweit vereinbarte Kompetenzen, die Bildung vermitteln soll.
Die Empfehlung setzt auf ein modernes Friedensverständnis, welches nicht nur die Abwesenheit von Krieg, sondern den Prozess zur Schaffung gerechter und inklusiver Gesellschaften einschließt. Der Fokus liegt auf Medienkompetenz im digitalen Zeitalter, kritischem Denken, der Fähigkeit, Falschinformationen zu erkennen, sowie der Rolle von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Angesichts globaler Herausforderungen durch Kriege, Konflikte und die Klimakrise soll Bildung die wechselseitige Abhängigkeit von Gesellschaften, die Endlichkeit natürlicher Ressourcen und den Schutz von Ökosystemen vermitteln.
Der Weltbildungsbericht plädiert ebenfalls für ein breites Verständnis von Bildung, die nicht nur in Schulen, sondern auch im Beruf, in Museen und bei Sport- oder Kulturvereinen ein lebenslanges Lernen fördert.
Die Umsetzung der Empfehlung wird alle vier Jahre von den UNESCO-Mitgliedstaaten dem Exekutivrat der UN-Bildungsorganisation berichtet.
- UNESCO
- Politik