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Mit Kultureller Bildung Räume für Demokratiebildung öffnen: Analysen des DKHW

23.09.24

Die Fachpublikation, die im Rahmen des Kompetenzznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter erschienen ist, zeigt in fünf Beiträgen unterschiedliche Perspektiven auf Kulturelle Bildung und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen auf. Vor dem Hintergrund ihres demokratiebildenden Potenzials sollten gerade jetzt kontinuierliche Räume für kulturellen und künstlerischen Ausdruck von jungen Menschen geschaffen und langfristig mit ausreichend Finanzierung und qualifiziertem Personal ausgestattet werden. Die Beiträge sollen als Ausgangspunkt dienen, um allen jungen Menschen kulturelles und künstlerisches Schaffen gleichermaßen erlebbar zu machen und behandeln die folgenden Themen:

  • Miteinander die Welt gestalten: Potenziale (frühkindlicher) Kultureller Bildung für Demokratie und Gesellschaft von Prof. Dr. Fabian Hofmann
  • Potenziale Kultureller Bildung für die Demokratiebildung von Prof. Dr. Max Fuchs
  • Kultur für alle! Kultur von allen! Klassismuskritik und Kulturelle Bildung von Prof. Dr. Francis Seeck
  • Kulturelle Bildung für alle Kinder?! Überlegungen zum Potenzial und den Voraussetzungen einer inklusiven Orientierung in der Kulturellen Bildung von Dr.in Katharina Witte
  • „Weil sie das Recht haben!“ Strukturelle Beteiligung von Kindern an Kulturinstitutionen von Wiebke Hagemeier

Die Gesamtheit der Beiträge macht deutlich, wie essenziell Kunst und Kultur für einen lebendigen und kontinuierlichen Austausch sowie für die Lust am Gestalten einer demokratischen, diversen Gesellschaft sind. Dabei wird ersichtlich, welche Rolle Kunst und Kultur in Bildungsprozessen von Kindern spielen und weshalb sie für eine demokratische Gesellschaft so wichtig sind.

  • Frühkindliche Bildung
  • Partizipation

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