Seite in leichter Sprache öffnenSeite in Gebärdensprache öffnen
  1. BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
  2. Nachrichten
  3. Methodensammlung „Aktivitäten für Online-Begegnungen“

Nachricht

Methodensammlung „Aktivitäten für Online-Begegnungen“

26.09.20

Das Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch hat Tipps und Methoden für Organisator*innen von internationalen Projekten zusammengestellt, die bei digitalen Jugendbegegnungen genutzt werden können.

Die darin beschriebenen Spiele, Aktivitäten und Aufgaben halten die Jugendlichen bei der Sache, fördern eine positive Gruppendynamik, ermöglichen die Auseinandersetzung mit den Sprachen und helfen außerdem dabei, den Kontakt zu der ausländischen Partnereinrichtung aufrecht zu erhalten. Auch Online-Tools und Aktivitäten zum Ausdruck von Emotionen und zum kreativen Ausdruck werden darin vorgestellt.

Die Methodensammlung „Aktivitäten für Online-Begegnungen“ wurde für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch entwickelt, kann aber auch für die Zusammenarbeit mit anderen Partnerländern von Nutzen sein.

  • Austausch organisieren
  • Jugendaustausch

Mehr Nachrichten

  • 20.10.20
  • Sonstige

Französisches Kinderheim sucht deutschen Partner für Kindermusical

Das Kinderheim Maison d'Ida möchte gern „seiner“ Kindergruppe neue Lernerfahrungen ermöglichen und sein Angebot ab 2021 um internationale bzw.

 ...

  • 16.10.20
  • Sonstige

Zwei offene Stellen bei der BKJ am Standort Berlin

Bei der BKJ am Standort Berlin sind aktuell zwei offene Stellen zu besetzen: eine Stelle als Finanzreferent*in (Teamleitung Fördermittel/Rechnungswesen) und

 ...

BKJ-Inhalt

Diese Seite teilen:

 

Gefördert durch

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.