Leichte SpracheGebärdensprache
  1. BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
  2. Nachrichten
  3. KulturPass mit eingeschränktem Angebot verlängert

Nachricht

KulturPass mit eingeschränktem Angebot verlängert

24.01.24

Nach erstmaliger Umsetzung 2023 geht der KulturPass des Bundes 2024 in eine neue Runde, dann allerdings mit Einschränkungen: Statt wie bisher 200 Euro, wird dem neuen Jahrgang nur noch ein Budget von 100 Euro zur Verfügung stehen.

Gestartet im Juni 2023 hat der KulturPass des Bundes allen Jugendlichen, die 2023 18 Jahre alt wurden, ein Budget von 200 Euro für Kulturangebote zur Verfügung gestellt, die über die KulturPass-App gebucht wurden. Das Budget konnte beispielsweise für Eintrittskarten für Konzerte, Theateraufführungen, Kinobesuche, Museumsbesuche oder Parks sowie Bücher, Tonträger, Noten oder Musikinstrumente genutzt werden. Die Plattform wurde zuletzt so erweitert, dass auch Angebote Kultureller Bildung eingetragen werden konnten und also zur Verfügung stehen, wobei viele der Angebote aufgrund der strukturellen Vorgaben der Plattform weiterhin außen vor bleiben müssen.

Ab dem 1. März 2024 wird das Budget des KulturPass für den neuen Jahrgang der 18-Jährigen nur noch 100 Euro betragen.

Weitere Informationen

Nachricht (BKJ) „Start des Pilotprojekts KulturPass des Bundes“

Nachricht (BKJ) „KulturPass startet in Erprobungsphase – zunächst ohne Kulturelle Bildung“

Nachricht (BKJ) „Veranstaltungen Kultureller Bildung im Pilotprojekt KulturPass“

Weitere Informationen

KulturPass des Bundes

Mehr Nachrichten

  • 05.02.24
  • Politik

Haushalt 2024: Endlich da, ohne Kürzungen, dafür mit einem ABER

Nach einer langen Zitterpartie ist nun klar, dass ‒ dank des massiven Einsatzes zivilgesellschaftlicher Träger, darunter die BKJ, ‒ im Kinder- und Jugendplan

 ...

  • 29.01.24
  • Politik

BKJ-Vorstand ruft dazu auf, für Demokratie, Vielfalt und Teilhabe einzustehen

Der Vorstand der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ruft dazu auf, gemeinsam und aktiv für gesellschaftlichen Zusammenhalt und

 ...

BKJ-Inhalt

Diese Seite teilen:

 

Gefördert vom

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.