Seite in leichter Sprache öffnenSeite in Gebärdensprache öffnen
  1. BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
  2. Nachrichten
  3. Kultur und Musik sind zweitgrößter Engagementbereich

Nachricht

Kultur und Musik sind zweitgrößter Engagementbereich

26.03.21

Bild: BMFSFJ

Die veröffentlichten zentralen Ergebnisse des Freiwilligensurvey 2019 bescheinigen dem Bereich Kultur und Musik die zweitgrößte Engagementquote. 8,6 Prozent der Menschen in Deutschland sind für Kultur und Musik freiwillig tätig. Lediglich im Bereich Sport und Bewegung seien noch mehr Menschen aktiv (13,5 Prozent). Insgesamt gehen 39,7 Prozent der deutschen Bevölkerung einer freiwilligen Tätigkeit nach. Damit bleibe die Engagementquote zur vorherigen Erhebung (Freiwilligensurvey 2014) stabil.

Der Deutsche Freiwilligensurvey (FWS) ist eine repräsentative Befragung zum freiwilligen Engagement in Deutschland, die sich an Personen ab 14 Jahren richtet. Der Freiwilligensurvey hat bisher mit den Erhebungswellen 1999, 2004, 2009, 2014, 2019 stattgefunden. Die zentralen Ergebnisse des Fünften Deutschen Freiwilligensurveys (FWS 2019) zum freiwilligen Engagement in Deutschland liegen nun vor. Der Hauptbericht folgt im Laufe des Jahres 2021.

Mehr Nachrichten

  • 12.04.21
  • Neuerscheinung

Studie: Kindermusiktheater in Deutschland

Mit „Kindermusiktheater in Deutschland. Kulturpolitische Rahmenbedingungen und künstlerische Produktion“ ist eine Dissertation über eine partizipative Kunstform

 ...

  • 12.04.21
  • Neuerscheinung

Eigenständige Kulturpolitik für Kinder und Jugendliche

Kulturelle Teilhabe und Selbstwirksamkeitserfahrungen mittels Kunst und Kultur zu ermöglichen, seien wichtige Funktionen von Kultureinrichtungen. Kerstin Hübner

 ...

Diese Seite teilen:

 

Gefördert durch

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.