- BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
- Nachrichten
- Kinderrechte-Spezial zum Weltkindertag
Nachricht
Kinderrechte-Spezial zum Weltkindertag
04.09.23

Anlässlich des Weltkindertags am 20. September bietet das Deutsche Kinderhilfswerk auf seinem Webangebot kindersache.de zahlreiche Angebote rund um die Themen Mitbestimmung, Zukunftsgestaltung und Kinderrechte.
Den gesamten September über finden Kinder und Jugendliche hier vielfältige Artikel und Interviews sowie Mitmachangebote. Inhaltlicher Schwerpunkt dieses „Monats der Kinderrechte“ ist das Thema Zukunft, und dabei insbesondere das Erreichen der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele.
In verschiedenen Beiträgen mit Bildungsexpert*innen sowie Klimaaktivist*innen können Kinder Neues über ihre Rechte lernen oder ihr Wissen vertiefen. In der Videoreihe „Kinder fragen – Expert*innen antworten“ erfahren sie, warum eigene Rechte für Kinder so wichtig sind und wie sie sich beschweren können. Dazu gibt es Mitmach-Angebote wie eine Umfrage zur Schule der Zukunft, eine Postkartenaktion, mit der Kinder auf ihre Kinderrechte aufmerksam machen können sowie vielfältige und nachhaltige Basteltipps. Zudem können Kinder Teilhabe-Projekte von anderen Kindern und Jugendlichen kennenlernen.
Mit dem Motto des diesjährigen Weltkindertags „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“ fordern das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland ein stärkeres politisches Engagement für eine gerechte und lebenswerte Zukunft junger Menschen.
Weitere Informationen |
- UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
- Partizipation