Leichte SpracheGebärdensprache
  1. BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
  2. Nachrichten
  3. Filmdokumentation: Die positiven Effekte von internationalen Jugendbegegnungen

Nachricht

Filmdokumentation: Die positiven Effekte von internationalen Jugendbegegnungen

02.09.21

© DPJW

Können wir uns durch eine Begegnung mit einem anderen Menschen selbst besser kennenlernen? Unsere Talente entdecken oder erfahren, was wir im Leben machen möchten? Die Protagonist*innen eines zweisprachigen Films des Deutsch-Polnischen Jugendwerks zeigen, dass es geht.

Einige von ihnen haben erst vor kurzem an einem Austauschprojekt teilgenommen, andere bereits vor vielen Jahren. Eines verbindet sie jedoch – die Überzeugung, dass sie dank ihrer Austauscherfahrungen viele Kompetenzen gewonnen haben, von Soft Skills bis hin zu Fachkenntnissen. Toleranz, Mitgefühl und Selbstvertrauen sowie Fremdsprachenkenntnisse, erste berufs- oder kunstbezogene Erfahrungen – Austauschprojekte fördern langfristige Entwicklungen bei jungen Menschen.

Der deutsch-polnische Film veranschaulicht die Vorteile des internationalen Jugendaustauschs, daher eignet er sich gut als Werbung für Jugendbegegnungen an Schulen oder Jugendeinrichtungen.

  • Jugendaustausch

Mehr Nachrichten

  • 22.09.21
  • Neuerscheinung

rausvonzuhaus.de mit neuem Design online

Für ein paar Wochen oder Monate ins Ausland gehen? Dabei hilft seit 2002 das Mobilitätsportal rausvonzuhaus.de, das nun komplett überarbeitet wurde. Ob

 ...

  • 20.09.21
  • Neuerscheinung

Positionspapier: Kinder haben ein Recht auf Kulturelle Bildung!

Am heutigen Weltkindertag veröffentlicht das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung ein Positionspapier unter dem Titel „Kinderrechte in der frühkindlichen

 ...

Diese Seite teilen:

 

Gefördert durch

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.